Achilleeze, die mobile Fahrradküche

17.08.2021 - Elias von SFY Münster ist stolz auf seine frisch gebackenen "Achilleeze". Er fährt mit Teilnehmenden auf dem Fahrrad ins Grüne und hat die Küche im Schlepptau. Die Achilleeze ist nämlich eine mobile Küche auf einem Schwerlast-Fahrradanhänger: Im münsterschen Masematte heißt achilen ‚essen, schlemmen‘ und die Leeze ist ein Fahrrad. Auch bei unserem Slow Food Youth Deutschland Netzwerktreffen wird er dabei sein und gemeinsam mit uns draußen am Fahrrad und Lagerfeuer kochen!

SFY Münster Elias Eckel _ quer(c) @_abbyll.jpgZiel ist, der Gruppe auf angenehme, spaßige Art die eigene Umgebung, die Natur und die Landwirtschaft näherzubringen, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben.
Saisonales Gemüse wird direkt, regional bei den vielfältigen, ökologischen Erzeuger*innen abgeholt, am Besten sogar mit der Gruppe auf dem Weg ins Grüne. Manche Bäuer*innen ermöglichen es sogar, das Gemüse noch selbst zu ernten! So bekommen die Teilnehmenden einen direkten Bezug zu ihren Lebensmitteln und lernen die Erzeuger*innengemeinschaft im Umland ihres Wohnortes besser kennen. Saisonal und regional wird hierbei aktiv gelebt und erlebt.
Selbst geerntetes Gemüse schmeckt auch einfach besser! Und das nicht nur, weil es so frisch ist. Das Ernten und die erdigen Hände geben dem Gemüse erst die letzte Note.
Dreckig kommt das Gemüse aber nicht in die Pfanne: Auf der Achilleeze ist alles dabei! Von Frischwasser zum Waschen bis hin zum Pürierstab, der mit Solarstorm an Board versorgt wird.

(c) Freiluft Events.jpg

Elias ist auch in der Slow Food Youth Münster aktiv, eine Gruppe, die auf viele Jahre spannender Aktionen zurückblickt. Die SFY Münster freut sich immer über neue Gesichter und Interessierte! Kommt doch mal zum Monatstreffen dazu oder meldet euch direkt beim Slow Food Deutschland Netzwerktreffen an.

Wir treffen uns im wunderschönen Tecklenburg bei Karo Kröner auf Haus Hülshoff und kochen mit Elias und rund um die Achilleeze!

***

Im Umkreis von 40km um Münster kommt die Achileeze auch bei euch vorbei: Mehr Infos gibts direkt von Elias

Inhaltspezifische Aktionen