Netzwerktreffen 2022

Das Netzwerktreffen 2022 war heiß, intensiv und wunderschön! Vom 24. Bis 26. Juni kamen Slow Food Youthies aus Deutschland im östlichen Brandenburg zusammen. Der Co-Working-Space Alte Schule Letschin beherbergte die Gruppe.

2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-33.jpg

Unterstützt durch die europäische Kampagne Our Food Our Future fand am Samstagmorgen ein interessanter Workshop zum Lieferkettengesetz mit konkretem Praxisbezug zum Kakaoanbau in Ghana und an der Côte d’Ivoire statt. Die Teilnehmenden wurden nicht nur mit spannenden Fragen konfrontiert, sondern konnten im intensiven Austausch mit der Referentin über die Umsetzung diskutieren und bei einer Fotoaktion ihre Unterstützung für die Kampagne zeigen.
 
2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-67.jpgAm Nachmittag folgte eine Besichtigung der nahegelegenen solidarischen Landwirtschaft Hof Basta. Matteo führte uns über die Flächen und berichtete von strukturellen und klimatischen Herausforderungen. Die trockene Brandenburger Landschaft wird überwiegend durch große Agrarflächen geprägt. Die rund 20 Hektar der solidarischen Landwirtschaft stechen dagegen deutlich heraus und bieten einen wahren Quell biologischer Vielfalt.
 
2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-14.jpgBegleitet wurde das gesamte Netzwerktreffen durch viel Austausch, intensive Gespräche und gutem Essen. Das Mitbringselbuffet am Freitag war bunt, vielfältig und lecker. Gespickt mit tollen Zutaten aus der Region konnte am Samstag ein langer Grillabend folgen. Ein reichhaltiges Brunch leitete am Sonntag die Mitgliederversammlung des Youth-Netzwerks ein, bei welcher zukünftige Aktionen geplant und eine neue Leitung gewählt wurde.

2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-64.jpgHenry, Teil der alten und der neuen Youth-Leitung fasste das Wochenende so zusammen:
„Die Vorfreude auf ein Slow Food Youth Netzwerktreffen ist riesig. Doch das eigentliche Treffen ist noch viel besser. Jedes Jahr aufs neue bin ich überwältigt von den Menschen, die ich dabei kennenlerne und dem einzigartigen Gruppengefüge, welches zwischen jüngeren und älteren, neuen und bekannten Gesichtern entsteht. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen!“

In diesem Sinne: Wir freuen uns auf das kommende Netzwerktreffen und eine aktive Zeit!

2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-97.jpg 2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-103.jpg 2022-06_SlowFoodYouthNetzwerktreffen_©CarlaUlrich-84.jpg

___

Logo (c) Our Food Our Future.pngflag_yellow_high.jpg

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kampagne "Our Food. Our Future" statt, ko-finanziert von der Europäischen Union.

Text: Caroline Barth

Fotos: >>Carla Ulrich

Inhaltspezifische Aktionen