News aus dem Netzwerk: Januar 2020

10.01.2020 - Wir haben 2019 mit einer Vielzahl weihnachtlicher Slow Food Youth Aktionen ausklingen lassen und freuen uns jetzt auf ein spannendes neues Jahr im Netzwerk! Wie die vergangenen Jahre, beginnt 2020 gleich mit viel Arbeit für Slow Food Youth: die 10. Wir haben es satt! Demonstration steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Schnippeldisko. Seid jedoch gespannt auf eine Veränderung, denn in diesem Jahr wird in den Cabuwazi Zirkus Zelten am Tempelhofer Feld geschnippelt und getanzt. Und nicht verpassen: wer noch nach Zielen und Vorsätzen fürs neue Jahr sucht, Ende Januar ist der Bewerbungsschluss für die diesjährige Slow Food Youth Akademie! Wir wünschen allen einen wunderbaren Start ins Jahr 2020!

NEUIGKEITEN AUS DEM NETZWERK

Wir haben es satt! Demo-Wochenende
Nur noch eine Woche bis zur großen Schnippeldisko und Wir haben es satt! Demo in Berlin. Wie jedes Jahr ist Slow Food Youth Deutschland mit vollem Einsatz dabei! Es ist noch nicht zu spät, um dazu zu stoßen. Schaut hier nach einer Mitfahrgelegenheit und bucht Eure Anreise! Da wir so vielen Youthies wie möglich die Chance geben wollen, an der Demo teilzunehmen, übernimmt Slow Food Deutschland Reisekosten für Slow Food Mitglieder - besonders für Menschen, die uns bei der Schnippeldisko unterstützen.

Wenn ihr Freunde und Bekannte aus dem In- und Ausland mobilisieren wollt, um an der Demo teilzunehmen, dann findet Ihr hier tolle Demo-Trailer in einer Vielfalt an Sprachen.

Für die Schnippeldisko brauchen wir noch dringend viele helfende Hände! Lust zu helfen? Meldet Euch unter youth@slowfood.de mit Eurem Namen sowie eurer Email-Adresse und Handynummer.

Bewirb Dich jetzt für die Slow Food Youth Akademie 2020!
Die Bewerbungsphase für die Slow Food Youth Akademie 2020 läuft seit Dezember. Mach mit und sichere Dir einen der 25 Plätze! Alle Information zu Programm, Terminen und Auswahlverfahren findest Du online. Die Bewerbung kannst Du bis zum 31. Januar per E-Mail an sfyakademie@slowfood.de schicken.

Slow Food Youth beim Hygge Podcast
Marie von Slow Food Youth Hamburg war zu Gast beim Hygge Podcast. Dort hat sie darüber gesprochen, warum ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln so wichtig für die Zukunft der Welt ist. Hör in den Podcast rein und lass dich inspirieren!

AUS DEM ERWEITERTEN NETZWERK

Utopie-Kongress 2020
Wie sieht das Jahr 2048 aus? Wie kann die Welt gerecht und ökologisch sein? Wie wohnen, arbeiten, essen wir? Wie stehen wir in Beziehung zueinander, wie bewegen wir uns fort? Lasst uns Ideen für eine bessere Zukunft zusammentragen und Hoffnung stiften, statt uns entmutigen zu lassen. Auf einem 5-tägigen Utopiekongress im Aug/Sept. wollen wir positive Visionen entwickeln, teilen und diskutieren. Initiiert wurde das Projekt vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und wird von einem großen Orgakreis auf die Beine gestellt. Alle Interessierten sind eingeladen am Planungsprozess teilzuhaben und den Kongress mitzugestalten! Auch Slow Food Youth unterstützt das Projekt und freut sich über weitere Mitstreiter*innen aus dem Netzwerk. Ende November gab es ein wunderbares Auftakttreffen mit über 50 Menschen. Das nächste Treffen findet vom 24.-26. Januar in Leipzig statt. Wenn Ihr Interesse habt mitzuwirken, dann schreibt eine E-Mail an zfa-prozess@riseup.net.

Weiterbildung Community Organizing in Thüringen
Bei der Weiterbildung zu Community Organizing (4 Module) geht es darum Menschen mit Strategien und Taktiken zu befähigen, ihre Interessen selbst zu vertreten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man Menschen in Aktion bringt. Es werden dazu Wege aufgezeigt, wie man wirksame Aktionen plant, Menschen ins Gespräch bringt und Bürgerinitiativen aufbaut. Mit dieser Weiterbildung sollen Personen gestärkt werden, die in der Zivilgesellschaft tätig sind und sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Anmeldung bis zum 15. März.

Konferenz „Zukunft(s)gestalten“ vom 14. bis 16. Januar in Flensburg
Wie können wir gemeinsam eine gute Zukunft für alle gestalten? Wie können Varianten einer Zukunft aussehen, die den sozial-ökologischen Krisen unserer Zeit begegnen? Über diese Themen möchten die Studierenden des Masterstudiengangs Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg auf der Konferenz „Zukunft(s)gestalten“ ins Gespräch kommen.

SAFE THE DATE: KOMMENDE TERMINE

17.-19. Januar, Berlin: Wir haben es satt! Demo-Wochenende

17. Januar, ab 17 Uhr: Schnippeldisko in den Cabuwazi Zirkus Zelten am Tempelhofer Feld, Columbiadamm 84, 10965 Berlin. Weitere Infos

18.Januar
Ab 10 Uhr: Treffen von Slow Food und Slow Food Youth zur Demo-Teilnahme
Ab 15:30 Uhr: Soup & Talk in der Heinrich Böll Stiftung, Schumannstr. 8, Berlin
Ab 19:00 Uhr: Slow Food und Slow Food Youth Abendessen

19. Januar, ab 9:30 Uhr: Brunch mit Slow Food Youth und Slow Food International, Workshops und Arbeitsgruppen zur Vernetzung (t.b.a.)

18. Januar, 11 Uhr, Tübingen. 3. Wir haben es satt! Demo Tübingen: Der süddeutsche Ableger der Demo, für alle, die den weiten Weg nach Berlin übers Wochenende nicht schaffen oder morgens noch im Stall stehen. Weitere Infos findet Ihr in der Facebook-Veranstaltung.

29. Januar, Deadline für Inhalte für den Slow Food Youth Februar-Newsletter

31. Januar, Deadline für die Bewerbung bei der Slow Food Youth Akademie 2020. Weitere Infos

Viele Grüße,
Die Youth Leitung: Anna, Daniel, Dennis, Falko, Janina und Lotta
Die Youth Koordinatorin: Louise

Ihr wollt den Newsletter nicht mehr erhalten? Schickt einfach eine E-Mail an youth@slowfood.de, dann nehmen wir Euch umgehend aus dem Verteiler.

Inhaltspezifische Aktionen