News aus dem Netzwerk: November 2019

06.11.2019 - Wir können es kaum erwarten: das Herbst-Netzwerktreffen steht in ein paar Tagen vor der Tür! Slow Food Youthies aus ganz Deutschland kommen in Bad Emstal zusammen und werden sich intensiv mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen. Selbstverständlich wird es auch viel Zeit geben, um sich zu vergangenen und kommenden Veranstaltungen im Netzwerk auszutauschen. Denn davon gibt es viele: ein Schulprojekttag in Weißenfels, eine Kochaktion mit SFY Göttingen, das zweite Alumni-Treffen der Slow Food Youth Akademie, ein NGO-Slam mit SFY Berlin sowie die erste grenzüberschreitende Veranstaltung von SFYN Twente (Niederlande) und SFY Münster.

Slow Slam von SFY Berlin

Auf der klimaneutralen Party "Nachhall" fand ein NGO-Slam statt, an dem Kirsa und Nelia mit einem Text über Slow Food Youth teilgenommen haben. Hört euch ihn gerne an!



SFY Berlin lädt außerdem herzlich zum "Rixdorfer Weihnachtsmarkt" vom 6.-8. Dezember nach Berlin ein. Wir verkaufen dort leckeren Bio-Glühwein, Honig von SFY-Mitglied Moritz und Wurst von der "Stolzen Kuh". Ihr könnt uns gerne unterstützen, mit uns Glühwein trinken und abends die Bars unsicher machen :D . Bei Interesse meldet euch unter youthberlin@slowfood.de!

SFY Göttingen

(c) Karoline Kröner_Liesel_kocht.jpgAm 18.10.2019 fand unsere Kochaktion "Liesel kocht - Fest der Kostbarkeit" statt. Mitten in der Innenstadt schnippelten und kochten wir leckere Gerichte aus geretteten Lebensmitteln. Im Verlauf des Tages haben wir über 500 Gerichte an hungrige BesucherInnen verteilt und über Lebensmittelwertschätzung informiert und diskutiert. Die Veranstaltung, die wir zusammen mit vielen anderen Göttinger Initiativen organisiert haben, war damit ein voller Erfolg. Ähnliche Aktionen wollen wir im nächsten Jahr wieder (c) Karoline Kröner_Backworkshop_2.jpgdurchführen.

In kleinerer Runde fanden ein Holzofenworkshop am 20.10. und eine Führung auf dem Bioland-Ziegenhof Landolfshausen am 24.10. statt. Wir haben köstliche Pizzen und Brote im Holzofen gebacken und in Landolfshausen schmackhafte Ziegen- und Schafskäse probiert. Dabei haben wir erfahren, wie artgerechte und nachhaltige Tierhaltung funktionieren kann: Mit viel Auslauf auf humusreichen Böden, auf denen anstelle von Stickstoffdünger (c) Leonie Barghorn_Landolfshausen.jpgLeguminosen zum Einsatz kommen.

Das neue Semester hat begonnen - und damit auch die Suche nach neuen MitstreiterInnen. Am 28.10. luden wir deshalb zu unserem Einführungsabend ein und begrüßten mit einer Mini-Schnippeldisko und leckeren Galettes zukünftige Slow Foodies.

Schulprojekttag mit Slow Food Youth Leipzig

(c) Flores_SFY Leipzig.jpgAnfang Oktober haben sich im Rahmen eines Projekttags mit Slow Food Youth Leipzig 26 Schüler und Schülerinnen der Klassen 7-10 des Goethegymnasium Weißenfels Fragen rund um das Thema (nachhaltige) Ernährung gestellt. Wer oder was ist Slow Food (Youth)? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Regionalität und Saisonalität? Und was machen eigentlich die vielen E-Nummern in manchen Produkten? Während die Hälfte der Schüler und Schülerinnen die industrielle Zutatenliste mal genauer unter die Lupe genommen hat, berechnete eine andere Gruppe die CO2-Werte ihrer Lieblingsgerichte. Beim anschließenden gemeinsamen Kochen und Essen waren sich alle einig: Man kann auch mit wenig Zutaten ein leckeres Mittagessen zubereiten. Mit den Lebensmitteln von Biomare Leipzig und gerettetem Brot von Foodsharing schmeckte das Essen noch viel besser. Ein gelungener Projekttag, den wir gerne wiederholen!

SFYN Twente trifft Slow Food Youth Münster

(c) SFYN Global.jpg

Drive in, ride in, eat in! SFYN Twente (Niederlande) und SFYN Münster haben sich am 27. Oktober für die erste grenzüberschreitende Veranstaltung zusammengeschlossen: Eine Radtour mit dem gemeinsamen Ziel Borghorst. Dort kamen sie zusammen, um gemeinsam regionale Spezialitäten zu genießen und über die Zukunft unserer Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu diskutieren. Indem wir die Produkte, die wir schätzen mit anderen teilen, teilen wir auch unsere Visionen über die Zukunft der Lebensmittelproduktion. Indem wir uns in der Mitte treffen, stoppen wir die Polarisierung und schaffen grenzüberschreitende Verbindungen. Indem wir Essen teilen, verstehen wir uns gegenseitig, denn Essen ist die Sprache, die jeder spricht!

Zweites Alumni-Treffen der Slow Food Youth Akademie
Vom 25. bis 27. Oktober trafen sich zum zweiten Mal die Alumni der Slow Food Youth Akademie. Mitten im schönen Eichsfeld liegt das Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen. Dort begann am Freitag das Wochenende mit einer gewohnten Willkommensrunde der 21 Teilnehmenden und einem reichhaltigen Mitbringsel-Buffet. Nach dem Frühstück wurde am Samstag ein Spaziergang, sowie ein Input zum Harzer-Käse und der allgemeinen Milchproduktion angeboten. Die ehemaligen Absolvent*innen konnten sich sofort in die Zeit der Akademie zurückversetzen und ihre Begeisterung war offensichtlich! Später wurde mit leckerem selbst gekochtem Essen, einem Lagerfeuer und sehr entspannten Gesprächen der Tag ausgeklungen. Am Sonntag wurde in Kleingruppen zum Thema „wie und was kann man im Alumni-Netzwerk verbessern“ gearbeitet. Mittags traten die Teilnehmenden dann sehr zufrieden die Heimreise an. Wir freuen uns schon auf das nächste Alumni-Treffen vom 6. bis 8. März 2020!

 

Inhaltspezifische Aktionen