News aus dem Netzwerk: Oktober 2019

02.10.2019 - Es wimmelt und wuselt in den Slow Food Youth Gruppen: Eine Kochaktion von Slow Food Youth Leipzig mit Wohnungslosen, ein Fermentationsworkshop in Berlin und eine Tomatenverkostung in Köln. Erholt und aufgetankt von den sonnigen Sommermonaten, können wir auf eine Vielzahl spannender Aktionen zurückblicken! Auch zwei neue Slow Food Youth Gruppen stehen in den Startlöchern: Freiburg und Marburg suchen nach Mitstreitern und Mitstreiterinnen! Außerdem könnt Ihr Euch jetzt für das Herbst-Netzwerktreffen in Bad Emstal anmelden.

Neue Slow Food Youth Gruppe in Freiburg

Herzliche Einladung zum ersten Treffen von Slow Food Youth Freiburg - ein Netzwerk in selbstverwalteter Gestaltung und ganz unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten. Essen ist politisch! Mit dem Ansatz: gut - sauber - fair von den Erzeugern bis auf den Teller, wollen wir uns aktiv gemeinsam für Nachhaltigkeit, Qualität und Geschmack einsetzen. Hast du Lust auf gemeinsame Aktionen, Ausflüge und motivierte Menschen? Dann komm vorbei am Donnerstag, den 24. Oktober um 18 Uhr im Kulturcafé PH Freiburg (Höllentalstraße 2-6).

Neue Gruppe in Marburg – Mitstreiter und Mitstreiterinnen gesucht!

Du wohnst in oder um Marburg und hast Lust eine neue Gruppe zu starten, mit regelmäßigen Treffen zum (günstig) gemeinsamen Essen, Produzent*innen in der Region besuchen, Wissen austauschen und mit anderen Gruppen vernetzen? Dann kontaktiere Lena: lenski@posteo.de

SFY Berlin: Fermentationsworkshop

Fermentieren mit Jonas.jpgWir haben fermentiert! Ganz unkonventionell und mit einer Menge Spaß, trafen wir uns zu zehnt und lauschten dem Wissen, dass sich Jonas in den letzten Jahren über das wilde Fermentieren von Milch, Tees und Gemüse angeeignet hat. Nach einem gemeinsamen Austausch über die Prozesse, die bei der Fermentation von Lebensmitteln wichtig sind und einer Verkostung verschiedener Fermente aus Jonas Vorratskämmerchen, machten wir uns schließlich selbst ans Werk. Es wurde geschnippelt, geknetet und in Gläser gestopft. Am Ende des Abends nahmen dann alle Teilnehmenden ein Stück Sommer im Glas, eine Handvoll nützlicher Informationen sowie ein paar neue Inspirationen mit nach Hause.

SFY Köln: Monatstreffen und (Spät-)Sommeraktivitäten

(c) Gerda Moritz.jpgDie Slow Food Youth Gruppe in Köln trifft sich im Moment einmal im Monat in kleiner Runde im Bürgerzentrum "Alte Feuerwache" in Köln. Hier haben verschiedene Umweltvereine ihre regelmäßigen Treffen. Bei unseren Treffen machen wir in der Regel ein Mitbring-Buffett und genießen dann gemeinsam das leckere Essen. Ab und zu gibt es aber auch Kochsessions, letztens haben wir z.B. Nudeln selbst gemacht. Fermentieren ist auch noch ein oft gewünschtes Projekt. Im August haben wir uns intensiver mit dem Thema Tomaten beschäftigt. Es gab eine Verkostung von verschiedenen Tomatensorten von selbst angebaut über Bio bis Rewe. Die Farben und die Vielfalt waren sehr beeindruckend. In den nächsten Monaten sollen noch Äpfel und Kartoffeln folgen. Neben kulinarischen Aktivitäten haben wir auch einen Bienenwachstuch-Workshop gemacht. 

Tomaten Verkostung (c) Gerda Moritz.jpgAusflüge gibt es bei uns auch: So haben wir uns im Sommer zu einem "SlowFoodYouth im Grünen Picknick" getroffen und im Wald noch Elemente des Waldatmens kennengelernt. So konnten wir Achtsamkeit in vielen Bereichen kennenlernen. Das hat allen sehr gut gefallen und wird bestimmt mal wiederholt.
Das Bonner Convivium hat uns am 1.9. zum Hoffest von BioHof Bursch eingeladen, dort konnten wir bei der Betreuung des Sonnesparcours mithelfen.  Am 20. September waren wir natürlich auch bei der großen FFF-Klimastreik-Demo, in Köln mit 70.000 Menschen, was ein beeindruckendes Erlebnis war. Der nächste Termin ist das AgriKulturfestival in Bonn, wo wir den Stand der Bonner unterstützen, die keine eigene Youth-Gruppe haben.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen engagierten Mitstreitern! Am besten findet man uns über Facebook.

SFY Leipzig: Tag der Wohnungslosen

Koch aktion (c) Miguel Andrés Cornejo Guzmán.JPGAm 14.9.2019 wurde auf Initiative der Quernetzer auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz mitten in Leipzig geschnippelt und gekocht, was das Zeug hält. Zum jährlichen Tag der Wohnungslosen verwandelte sich der zentrale Ort in eine große Küche und Begegnungsstätte. Für das Kochen sorgte die Slow Food Youth Leipzig, foodsharing und das Projekt Social Cooking von Lukas Pritsch. Es gab verschiedene vegetarische Mahlzeiten; die meisten Zutaten dafür waren Lebensmittelspenden. Für den thematischen Teil sorgten mehrere Initiativen für Wohnungslose, die z.B. auch Schlafsäcke für die anstehende kalte Jahreszeit sammelten. Ganz besonders hat uns gefreut, dass die Aktion und das Essen so gut angenommen wurde und viele Betroffene mit großer Motivation Gemüse geschält und geschnitten haben. Zudem hat die Kooperation zwischen den verschiedenen Organisationen reibungslos funktioniert. Insgesamt eine großartige Aktion, bei der wir uns gerne beteiligt haben. Beim nächsten Mal nehmen wir gerne wieder teil! 

08.-10.11.2019: Netzwerktreffen in Bad Emstal (Nähe Kassel)

Ihr habt es bei vergangenen Treffen immer wieder angesprochen: es ist oft nicht einfach die richtigen Argumente aber auch die richtige Art und Weise zu finden, um anderen Menschen von unseren Anliegen zu überzeugen. Deswegen legen wir bei diesem Herbst-Netzwerktreffen den Schwerpunkt auf die Frage "Wie kann ich die Slow Food Philosophie und Positionen zielgruppengerecht kommunizieren?" Im Rahmen intensiver Workshops und Vorträge werden wir gemeinsam unser Wissen vertiefen und in Übungen Anwendung finden. Natürlich wird auch gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt, gelacht und getanzt! Das Netzwerktreffen ist die Gelegenheit das Netzwerk kennenzulernen und Slow Food Youth Energie zu tanken. Anmeldung online HIER, zum Facebook Event und zum Termin auf der Website.

Inhaltspezifische Aktionen