News aus dem Netzwerk: September 2019

12.09.2019 - Wir können auf einen spannenden und erlebnisreichen SFY-Sommer zurückblicken, unter anderem mit dem europäischen SFYN Netzwerktreffen in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten, einer Weinverkostung in Berlin, einem Hofbesuch im Ruhrgebiet und einer Regio-Challenge in Hamburg.

Europäisches Netzwerktreffen

(c) Andrea Bolognin_Cooking Spätzle.JPGWas passiert, wenn sich 50 Slow Food Youth Aktive aus 14 verschiedenen Ländern auf einem Öko-Hof treffen und eine große Küche zur Verfügung haben? Es passiert SFYN-Magic! Zwischen Öfen, Gesprächen und Drama-Übungen, haben wir getan was wir am besten können: denken, schmecken, Welt bewegen! Was genau am Wochenende passiert ist, mit welchen Themen wir uns auseinandergesetzt haben und was die nächsten Schritte sind, das könnt Ihr in unserem Nachbericht und in einem Artikel der Süddeutsche Zeitung nachlesen.

Mit zivilem Ungehorsam gegen die Klimakrise

Die globale Graswurzelbewegung Extinction Rebellion setzt sich mittels zivilen Ungehorsams gegen die Klimakrise ein.  Wir haben mit der Slow-Food-Youth-Aktivistin Luisa Kara Ahlers über ihr Engagement bei Extinction Rebellion gesprochen. Hier geht's zum Interview!

Wein Verkostung mit Slow Food Youth Berlin

Wein Verkostung.jpg"Ich habe gelernt, ein Stück Natur in ein Weinglas zu bringen. Durch Erfahrung, Verständnis, Liebe, Leidenschaft und Freude hat mein Winzerberuf ein Stück weit dazu beigetragen, dass ich der bin, der ich bin". Am 21. August hatte Slow Food Youth Berlin das Glück, bei einer Weinprobe mit Sebastian Geißler etwas von dieser Leidenschaft und Erfahrung erleben zu dürfen. Sebastian, Winzer aus Assamstadt, hat mit Ronja und Katrin von SFY Berlin 2017 die Slow Food Youth Akademie besucht und so die Weinprobe bei einem Berlin-Besuch angeboten. Die Plätze waren schnell vergeben und der Abend ein voller Erfolg: Insgesamt acht unterschiedliche Sorten Wein und Sekt wurden verkostet, dazu gab es selbstgebackenes Sauerteigbrot von Katrin und leckeren Käse. Was am Besten geschmeckt hat, kann man gar nicht sagen! Mit seiner sympathischen Art und seiner Leidenschaft für (Natur)Wein hat Sebastian den Berliner Youthies viel beibringen können. Wir bedanken uns ganz herzlich und sagen: bis zum nächsten mal!

Demeter Hofbesuch im Ruhrgebiet

Mitte August besuchte die, sich zur Zeit in Gründung befindende, Slow Food Youth Ruhrgebiet Gruppe zusammen mit dem Bochumer Slow Food Convivium den Demeter Hof Sacken in Wetter. Der Hof vermarktet seine Produkte (Milchprodukte und Gemüse, sowie in gewissen Abständen Fleisch) direkt über einen Hofladen und über Abokisten. So bietet sich für die Ruhrgebiet nahen Städter hier ein Besuch an, um gute, faire und regionale Produkte zu beziehen. Eine Besonderheit stellt die Kälber-gebundene-Milchviehhaltung dar. Hier dürfen die Kälber bei den Muttertieren bleiben und ganz natürlich weiter die Milch säugen. Bei leckerem Kaffee und Kuchen im schönen Hofcafé endete ein interessanter und sonniger Ausflug mit insgesamt 10 Teilnehmenden. Ihr seid auch im Ruhrgebiet und habt Lust auf eine SFY-Gruppe? Dann schreibt eine E-Mail an youth@slowfood.de

Regio-Challenge mit Slow Food Youth Hamburg und Nyéléni

regio-challenge-flyer.jpgAm Sonntag, den 08.09 hat Slow Food Youth Hamburg im Centro Sociale zu einer öffentlichen Infoveranstaltung, der Regio Challenge, eingeladen. In der Woche vom 09. bis 15. September versuchen wir, möglichst nur Lebensmittel zu konsumieren, die innerhalb von "Fahrradreichweite", d.h. 30km um die Stadtgrenzen von Hamburg herum, angebaut und produziert wurden. Wir wollen dabei ein Bewusstsein dafür schaffen, wo unser tägliches Essen eigentlich herkommt.
Eine Besonderheit dabei ist der großstädtische Raum: anstatt einen 30km Kreis um unser Zuhause zu ziehen, gehen wir von der Stadtgrenze aus. Und trotzdem ist der Hof, auf dem unser Gemüse von einer lokalen solidarischen Landwirtschaft angebaut wird, eigentlich zu weit entfernt. Wir entwickeln ein Gefühl dafür, was heutzutage als regional gilt, was in unserem täglichen Leben möglich ist, und wo wir für uns selbst die Schmerzgrenze ziehen. Ein paar Interessierte konnten wir an dem Sonntag für die Idee gewinnen, und so sind wir selbst gespannt, was das Ergebnis dieser Woche für uns bereit hält. Slow Food Youth Hamburg würde sich freuen, nächstes Jahr andere Gruppen bei der Umsetzung zu unterstützen.

TV-Tipp "Billions for Europeans Farms"

Eine spannende Dokumentation der Deutschen Welle mit der Slow-Food-Vorsitzenden Dr. Ursula Hudson zum Thema Agrarsubventionen und Gemeinsame Europäische Agrarpolitik.

Inhaltspezifische Aktionen