Newsletter April

Ihr habt die Neuigkeiten des April verpasst? Dann jetzt schnell hier nachlesen! Und am besten auch gleich den Newsletter abbonieren und nie wieder eine SFY Aktion verpassen!



Liebe Slow Food Youthies, Liebe Freund*innen und Interessierte, der April bringt uns diesmal einiges auf einmal! Der World Disco Soup Day steht vor der Tür, dazu gibt es dieses Jahr als besonderes Schmankerl das neue Disco Soup Kochbuch! Danach noch Lus ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           

  Mail wird nicht richtig angezeigt? >>Online Version  
 
 
Logo Newsletter Slow Food Youth Deutschland
April 2021
 
 
 
  Liebe Slow Food Youthies,

Liebe Freund*innen und Interessierte,

der April bringt uns diesmal einiges auf einmal! Der World Disco Soup Day steht vor der Tür, dazu gibt es dieses Jahr als besonderes Schmankerl das neue Disco Soup Kochbuch!
Danach noch Lust mit uns die Zukunft zu würzen und die Politik scharf anzubraten? Dann mach mit bei unseren politischen Kochkursen im Mai!
Die EU fragt uns nach unserer Meinung zum Thema Boden und das Lieferkettengesetzt geht in den Endspurt. Bei all den Punkten ist es wichtig, dass wir uns alle einbringen!

Ihr seht es steht einiges an!

Viele Grüße,

Die Youth Leitung: Anna, Caro, Henry, Janina und Nelia

Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
 
 
 
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
 
 
World Disco Soup Day
 
Neues Format, gleiches Ziel. Angesichts der anhaltenden Pandemie wird der World Disco Soup Day 2021 in diesem Jahr hauptsächlich digital stattfinden. Am Samstag, dem 24. April, werden Aktivist*innen des Slow Food Youth Network aus der ganzen Welt zu Hause schnippeln, kochen, tanzen und so vielleicht den größten Disco Soup Day aller Zeiten feiern!
Bereits das fünfte Jahr in Folge schnippeln, kochen, essen und tanzen rund um den Globus Slow Food Youth Mitglieder und viele andere Aktivist*innen, um Lebensmittel und Erntereste vor dem Mülleimer zu retten. Werdet Teil der weltweit größten Slow Food Youth Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung!

Der World Disco Soup Day kommt auch in deine Küche! Teilst du deine Geheimnisse mit uns? Tritt an bei der #sf0waste Cookoff Challenge und sende uns dein bestes Reste-Verwertungsrezept, teile es auf Social Media und tagge @WORLDDISCOSOUPDAY
 
 
 
 
Disco Soup Kochbuch
 
Das neue Disco Soup Cookbook vereint all die Tipps, Geschichten und Rezepte von SFYN-Aktivist*innen weltweit! Essen ist Politisch: Wir sagen der Verschwendung und dem Klimawandel den Kampf an! Hier wird gastronomische Vielfalt und traditionelles Wissen aller Generationen vereint: Ob Neu-Kreation oder altes Familienrezept, alles ist dabei!

Das Buch mit rund 100 Rezepten ist nur durch die Arbeit und Sammlung von zahllosen engagierten Slow Foodies weltweit entstanden!
 
 
 
  Alle Infos  
 
 
 
Zukunft würzen und Politik scharf anbraten bei den SFY politischen Kochkurse!
 
Slow Food Youth Deutschland macht sich für die Bundestagswahl im September warm und lädt ein, Messer und Argumente bei vier politischen Kochkursen zu schärfen. Expert*innen und Köch*innen präsentieren ihre besten Ideen und Rezepte für das Ernährungssystem der Zukunft und machen die heißen Themen bekömmlich und schmackhaft. Du gibst deinen Senf dazu und wir servieren der Politik das komplette Menü vor der Wahl.

Es geht am 04.05 los mit dem Kochkurs - Wir essen, was wir säen zum Thema Saatgut Souveränität und Biodiversität. Weiter geht es am 18.05. mit dem Kochkurs - Make Hum(m)us not climate change wo wir Linsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten unter die Luppe nehmen. Beim Kochkurs hätte hätte Faire Kette widmen wir uns dem Thema Fairness vom Acker bis auf den Teller. Abgerundet wird unsere Reihe mit dem Kochkurs Wir essen auf fürs Klima: Wir suchen Wege, wie wir es schaffen können die Lebensmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren.

Sei dabei und teile deine Stimme und Meinung für die Agrarwende!
 
 
 
  Alle Termine
 
 
 
 
 
Veranstaltungen von SFY Göttingen
 
Die nächste Veranstaltung von SlowFood Youth Göttingen (in Kooperation mit Zero Waste Göttingen) steht an! Diesmal geht es um Lebensmittelverschwendung und Verpackungsabfall im Lebensmittelbereich und was wir dagegen tun können.
Wir freuen uns auf Euch!
_____________________________

Seminar und Workshop: " - Herausforderungen unseres Lebensmittelsystems"
Sa, 17.04.2021 13-18h
So, 18.04.2021 10-15h
 
 
  Stört es euch auch, welche Mengen an Lebensmitteln weggeworfen werden? Wie viele nervige Pizzakartons und Plastikverpackungen anfallen, selbst wenn ihr es gar nicht wollt – Beim Einkaufen, in der Mensa, im Restaurant oder im Rahmen von Lieferservices? Dann kommt zu unserem Workshop.

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit der Analyse des Lebensmittelsystems, um zu verstehen, was genau die strukturellen, sozialen, politischen und kulturellen Probleme sind, die Abfall in unserem Lebensmittelsystem verursachen. Am zweiten Tag sind Vertreter*innen von Jugendorganisationen und anderer Initiativen bei uns zu Gast, um gemeinsam über kollektive (und individuelle) Handlungsansätze zu diskutieren. Anschließend wollen wir an konkreten Aktionen und Projekten arbeiten, um Lebensmittelverschwendung und Verpackungsabfall in Göttingen oder auch generell zu verhindern. Du hast schon Ideen für Projekte und Aktionen? Bring sie gerne ein!

Anmeldung und weitere Fragen an: goettingen@janun.de
Diese Veranstaltung wird organisiert von den JANUN-Gruppen
Zero Waste Göttingen und Slow Food Youth Göttingen.
 
 
 
Letzter Netzwerkcall
 
Beim vergangenen online-Treffen haben wir unseren Schwerpunkt auf das Thema Saatgut gelegt und hatten mit Judith vom Samengarten Eichstetten eine super externe Referentin! Wer es verpasst hat das Protokoll im Slow Food Youth Workspace findet ihr >>hier

Und den Termin für das nächste mal am besten schonmal dick im Kalender notieren: Wir treffen uns wieder am 10. Juni! Wer sich an der Orga beteiligen will gerne bei youthleitung@slowfood.de melden.
 
 
 
Terra Madre Abschluss
 
Eine besondere Edition von Terra Madre geht zu Ende, nach sechs Monaten voller toller und gut besuchter Online-Events gibt es im Endspurt noch eine Verkostung von SFY Lübeck, dann folgt auch schon die Abschlussveranstaltung "Zukunft säen – Vom Saatgut und Gärtnern". Danke, dass ihr mit uns diese Ausgabe von Terra Madre zu etwas so besonderem gemacht habt!
 
 
 
 
Aktionen, Workshops und Seminare
 
 
Die Europäische Kommision hat eine öffentliche Konsultation gestartet, um herauszufinden, was europäische Bürger*innen und Organisationen als beste Wege über den nachhaltigen Umgang, zum Thema Boden denken und welche Chancen und Risiken sie dabei sehen.

Noch bis zum 27. April kann sich jede*r zu Wort melden >>hier
Das Positionspapier von Slow Food dazu findet ihr >>hier
 
 
 
 
Lieferkettenbrief
 
Endlich: Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf zum Lieferkettengesetz geeinigt! Damit werden die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen erstmals in Deutschland verbindlich geregelt. Das ist ein großer Erfolg, den wir nur dank der Unterstützung von so vielen Menschen wie dir erreichen konnten!

Doch unsere Freude ist getrübt: Denn der Wirtschaftsminister hat den Gesetzentwurf noch massiv abgeschwächt. Wir finden: Ein Lieferkettengesetz muss entlang der gesamten Lieferkette präventiv wirken und die Rechte von Betroffenen stärken! Der jetzige Entwurf wird dem nicht gerecht.

Aber: Noch ist das Gesetz nicht fertig. Im April wird der Bundestag über das Lieferkettengesetz beraten. Die Abgeordneten haben dann die Möglichkeit, Nachbesserungen einzufordern.
Das ist unsere Chance: Schicke den Abgeordneten aus deinem Wahlkreis unseren Lieferkettenbrief! Damit forderst du sie auf, sich für ein starkes Lieferkettengesetz einzusetzen.

Jetzt unterschreiben!
 
 
 
"Social Gastronomy“ mit Prof. Alison Blay-Palmer
 
Welche Kraft haben Küchen, die Gesellschaft und unser soziales Miteinander mitzugestalten? Welche Rolle spielt die Verpflegung von Vielen in der Entwicklung von nachhaltigen Ernährungssystemen?

Um diesen Fragen nachzugehen, hat die Kantine Zukunft die kanadische Professorin Alison Blay-Palmer online zu Gast. Sie ist Gründerin des Centre for Sustainable Food Systems und hat seit 2019 den UNESCO Lehrstuhl für »Food, Biodiversity and Sustainability Studies« inne. Sie wird Einblicke in das Thema „Social Gastronomy“ geben und Geschichten aus Frankreich, Brasilien und Kanada erzählen, die zeigen, wie auch andernorts die Gemeinschaftsgastronomie Ernährungssysteme gestaltet.

Wann: Donnerstag, 22.04.2021, 17:00 bis 19:00 Uhr.

>>Zur Anmeldung
 
 
 
Hohenheim Seminar: Rethinking Agriculture
 
Die Uni Hohenheim hält in den kommenden Wochen eine Veranstaltungsserie mit internationalen Gästen ab:

"The Hohenheim Seminar wants to promote “out-off-the box” thinking and discussions among scientists within the University of Hohenheim. We invite students, academic partnersand the interested public to these inspiring talks"

>>Alle Infos
 
 
 
Umfrage: Bachelorarbeit zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen
 
Die Umfrage beschäftigt sich mit einem intelligenten Verpackungssystem, das die genaue Haltbarkeit und Frische eines Lebensmittels über einen Indikator anzeigen kann. Es wurde im Rahmen des Projektes Intelli-Pack entwickelt, an dem auch das Institut für nachhaltige Ernährung der FH Münster mitarbeitet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.

>>Zur Umfrage
 
 
 
 
Lesestoff und Podcasts
 
 
 
Slow Food Position zur Farm to Form- und Biodivirsitätsstrategie
 
Am 11. Dezember 2019 wurde von der Europäischen Kommission unter Vorsitz von Ursula von der Leyen der Europäische Green Deal vorgestellt. Dieser soll die Zukunft Europas ausrichten und nachhaltige Entwicklung fördern. Besonderes Augenmerk legt Slow Food auf die Veröffentlichte "Farm to Form", sowie die Biodiversitätsstrategie.
>>Lesetipp! Klickt euch rein!
 
 
 
 
SFYN Podcasts: Terra Madre Ecosystems, water lands & women in fishing
 
In the framework of the Slow Food event Terra Madre, today we are exploring another ecosystem: the water lands. We will particularly focus on the role and the rights of women in fishing in different territories. In this podcast episode you will be accompanied by Lapo Degli Innocenti.

>>Spotify
>>Podbean
 
 
 
#KlimawandelChallenge – Ein Comic von EUKI Projekt BEACON
 
Der Comic #KlimawandelChallenge folgt den Charakteren Sofia und ihrem jüngeren Bruder Gabriel von ihrem Zuhause in Portugal auf eine Zugreise quer durch Europa. Während ihrer Reise lernen sie mehr über die Auswirkungen des Klimawandels und erfahren wie Gemeinschaften in ganz Europa zusammenrücken, um ihn zu bekämpfen. Von Überschwemmungen und Waldbränden bis hin zu erneuerbaren Energien und Klimaresilienz – die Charaktere lernen aus erster Hand über den Klimaschutz in Europa und kehren nach Hause zurück, um ihren Teil beizutragen.

Inspiriert von Aktionen in BEACON-Gemeinden und -Schulen, möchte dieses Buch den Geist der europäischen Zusammenarbeit und des Austauschs über den Klimawandel einem breiteren Publikum von Schulkindern und Erwachsenen vermitteln. Die Geschichte von Sofia und Gabriel wurde von Autor Bruno Pinto geschrieben und von Zeichner Quico Nogueira sowie Kolorist Nuno Duarte zum Leben erweckt.. Das Buch wurde von Guidehouse im Rahmen des EUKI-Projekts BEACON ermöglicht.

>>Hier lesen!
 
 
 
Theaterstück online: FRESSEN
 
„Männer“ essen Steaks. Sie trinken herbe Biere. Sie rülpsen. Sie benutzen keine Servietten. Sie haben Kohldampf. Sie haben einen höheren Energieverbrauch. „Frauen“ hingegen. „Frauen“ essen einen bunten Salat und zum Frühstück Müsli. Sie möchten nur ein kleines Stück vom Kuchen. Sie machen Low-Carb. Sie wissen was gesund ist. Sie sind schon total satt. Sie hungern. „Frauen“ kochen, „Männer“ essen. Lots of Sexism in my Schnitzel. Das queerfeministische Theaterkollektiv Henrike Iglesias sagt: Bullshit! Wir haben Hunger, und wir fressen! In ihrer Kochshow tischen die vier Performerinnen dem Publikum die gesellschaftliche Obsession mit dem Thema Essen auf, kochen um die Wette und fragen sich, wann diese ständige Beschäftigung mit Lebensmitteln angefangen hat – und wie es sein kann, dass sie mit plus minus 30 immer noch in Angst leben, jemand könnte an ihren Körpern ablesen, dass sie ihre Leben nicht im Griff haben. Und das alles mit vollem Mund.
Online Vorstellung dieses Wochenende!

>>Alle Infos & Ticket
 
 
 
 
Stellenausschreibungen: Ehrenamt, Jobs und Praktika
 
   
 
 
 
 
Save the Date: kommende Termine
 

 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Youth Deutschland
Luisenstraße 45
10117 Berlin

Instagram: @slowfoodyouthdeutschland
Facebook: @slowfoodyouthdeutschland
E-Mail: youth@slowfood.de
Website: slowfood.de/youth

Feedback zum Newsletter
Impressum
 
 
  Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter von Slow Food Youth Deutschland registriert haben.
Abmelden.