Slow Food Youth Freiburg – smoothie bike Aktion auf der Plaza Culinaria

Am 12. und 13. November durfte Slow Food Youth Freiburg gemeinsam mit den Besucher*innen der Plaza Culinaria mit auf dem Stand von #Slow Food Freiburg feine Smoothies und Aufstriche aus geretteten Lebensmitteln erradeln.

Unser Schwerpunkt ist aktuell das Thema Lebensmittelverwendung. Wir setzen uns gegen Lebensmittelverschwendung ein, retten Lebensmittel, zaubern Retter*innenrezepte und sensibilisieren im Rahmen unserer Aktionen für das Thema.

signal-2022-11-13-19-52-39-469-11.jpgUnsere große Aktion 2022 haben wir unter dem Motto „Radeln für gerettete Smoothies“ auf der Plaza Culinaria umgesetzt. Am 12. und 13. November durften wir gemeinsam mit den Besucher*innen mit auf dem Stand von #Slow Food Freiburg feine Smoothies und Aufstriche aus geretteten Lebensmitteln erradeln. Dafür haben wir ein Fahrrad von #Radunikat mit Aufbockständer und dem wunderbaren Smoothie-bike Aufsatz von #Vitaminrausch in Bewegung gebracht. Einen ganz großen Dank an dieser Stelle an die Slow Food Youth Leitung, die das möglich gemacht hat. Der Aufsatz steht nach der Aktion allen Slow Food Youth Gruppen deutschlandweit zur Verfügung.

Wir hatten für unsere Aktion unterschiedlichste gerettete Zutaten von #Rinklin Naturkost und #piluweri. Es gab eine Obstvielfalt aus Birnen, Äpfeln, Bananen, Ananas, dazu Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Agavendicksaft und eine Gemüsevielfalt aus Tomaten, Paprika, Karotten, Fenchel, Ingwer, Knoblauch, Stangensellerie, Salat, Spinat, Mangoldu.v.m  und dazu auch noch Joghurts (Vegan Kokos Söbbeke und Lassis sowie alternative Milchprodukte). Vielen Dank an #Rinklin Naturkost – es gab einfach alles, was sich smooth machen ließ.

signal-2022-11-13-19-52-39-469-5.jpgAm Samstag und am Sonntag wurde unser Stand viel von Groß und Klein besucht. Am meisten Spaß hatten die Kinder auf dem Smoothie-bike. Viele Besucher:innen erzählten, dass sie selbst Lebensmittel retten, bei lokalen Bäuer:innen einkaufen, auf Regionalität und Saisonalität achten und es für wichtig halten, dass gesunde Ernährung keine Frage der finanziellen Ressourcen sein darf (z.B. Stichwort: Subventionierung von Gemüse und nicht von Fleisch!).
Wir hatten viel Spaß und freuen uns, dass das Smoothie-bike jetzt auf Tour gehen darf.

Ihr macht eine Aktion und wollt ein Smoothiebike dabeihaben? Dann braucht ihr ein Fahrrad (am besten auch für kleine Radler:innen, einen Aufbockständer, Lebensmittel und ein bisschen Planungs- und Aufbauzeit. Wendet euch an die SFY-Koordination unter youth@slowfood.de dann bekommt ihr den Aufsatz, dazu gibt ein kurzes Erklärvideo und los geht’s.

Gemeinsam für eine zukunftsfähige und nachhaltige Ernährung!



Inhaltspezifische Aktionen