Food Filmfestival in Münster

PRESSEINFORMATION - Berlin, 30. September 2015

Slow Food Youth Münster hat sich vom jährlichen Food Film Festival in Amsterdam, organisiert vom niederländischen Slow Food Youth Network (SFYN), inspirieren lassen und bringt nun das Food Filmfestival nach Deutschland mit dem Themenschwerpunkt "Forgotten Food" (Vergessenes Essen): Am 24. und 25. Oktober 2015 werden insgesamt 8 Filme zu Themen rund ums Essen, der Lebensmittelvielfalt und Biodiversität in Münster (Sputnikhalle - Hawerkamp) gezeigt, begleitet von einem bunten Filmfestival mit Street Food, Musik, Workshops und guter Stimmung. Die Veranstaltung wird am Samstag, den 24.10. um 12 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung eröffnet, gefolgt von anschließendem Show Cooking. Der Eröffnungsfilm des Food Filmfestivals ist um 13 Uhr Valentin Thurns Film 10 Milliarden.

Komplettes Filmprogramm:

10 Milliarden– Samstag, 24.10.15 // 13 Uhr More than Honey – Samstag, 24.10.15 // 15 Uhr Sushi in Suhl – Samstag, 24.10.15 // 18 Uhr Die Maisinsel – Samstag, 24.10.15 // 20 Uhr Seeds of Time – Sonntag, 25.10.15 // 12 Uhr Le SemeurThe Sower– Sonntag, 25.10.15 // 14 Uhr 18 Comidas – Sonntag, 25.10.15 // 16 Uhr Zimt und Koriander – Sonntag, 25.10.15 // 18 Uhr.

Das Filmprogramm wird durch ein Rahmenprogramm ergänzt: Poetry Slam, Improvisationstheater, Vorträge und Workshops sorgen vor Ort für Abwechslung. Karin Rietman (Diplom-Landschaftsökologin, Projekt-Koordinatorin Obstwiesenschutz beim NABU Stadtverband Münster) wird zum Beispiel  am Sonntag ihr Projekt zur regionalen Vermarktung von Streuobst und Streuobstprodukten vorstellen.

Das Festival ist außerdem vergessenen Lebensmittelerzeugnissen und Sorten gewidmet, die einst essentieller Teil einer Kultur waren. Deshalb konzentriert sich der Bereich Street Food auf alte Sorten, Regionales und gute Qualität. Dazu bieten Food Trucks mit Hingabe und Kreativität zubereitetes Essen an.

Auch bei den Workshops geht es um alte Sorten, Traditionen und Geschmacksbildung. Beim Geschmacksworkshop Speedtasting made in Germany erfahren die Teilnehmer mehr über die Welt der deutschen Weine und verkosten dazu verschiedene Sorten. Außerdem gibt es auch noch den Wildkräuterworkshop und Vergessene Braukulturen: Historische Biere und traditionelle Herstellung

Hier finden Sie alle Informationen zur Veranstaltung und detaillierte Filmbeschreibungen: https://foodfilmfestivalmuenster.wordpress.com/

www.slowfood.de

Über Slow Food

Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich für eine lebendige und nachhaltige Kultur des Essens und Trinkens einsetzt. Der Verein tritt für die biologische Vielfalt ein, fördert eine nachhaltige, umweltfreundliche Lebensmittelproduktion, betreibt Geschmacksbildung und bringt Erzeuger von handwerklich hergestellten Lebensmitteln auf Veranstaltungen und durch Initiativen mit Ko-Produzenten (Verbrauchern) zusammen.

Slow Food Deutschland wurde 1992 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit Geschäftsstelle in Berlin. Die Slow-Food-Bewegung zählt Mitte 2015 in Deutschland über 13.500 Mitglieder in rund 85 Convivien (lokalen Gruppen), weltweit sind es mehr als 100.000 Menschen in über 150 Ländern. www.slowfood.de

V.i.S.d.P.: Dr. Ursula Hudson