Genusstafel Brot Stuttgart

2.9.2013 - Deutschland ist ein Paradies für Brotliebhaber. Nirgendwo ist die Brotvielfalt so groß wie hierzulande. Eine Veranstaltung in Stuttgart unter Beteiligung von Slow Food Deutschland beschäftigt sich jetzt daher eingehend mit dem Geheimnis von Krume und Kruste.

Brot erleben und genießen!

aktuelles-aktuelles_2013-brotlaibe_288.jpg

Die regionalen Besonderheiten sind ein Spiegel unserer Ess- und Lebenskultur. Um die Wertschätzung von Lebensmitteln und nachhaltigen Konsum in den Fokus zu rücken, veranstalten die Landesinitiative Blickpunkt Ernährung vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Slow Food Deutschland e.V. und Brot für die Welt am Samstag, 7. September 2013, von 11 bis 15 Uhr die Genusstafel Brot auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Tischgespräch mit dem Oberbürgermeister

Bei einem späten Bäckerfrühstück können verschiedene Brotsorten mit selbstgemachten Aufstrichen probiert werden. Verbraucherminister Alexander Bonde eröffnet die Veranstaltung um 11.15 Uhr. Ab 13 Uhr zeigen die beiden Spitzenköche Frank Oehler und Jörg Mink, welche Köstlichkeiten sich aus altem Brot zaubern lassen. Davor und danach gibt es spannende Tischgespräche, unter anderem mit dem Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn rund um das Kulturgut Brot.

Bei der Genusstafel Brot können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch Tipps holen: Was macht gutes Brot aus? Wo wird Brot am besten gelagert? Wie kann ich hier dazu beitragen, dass alle Menschen sich gut ernähren können? Und wie wirken sich die eigenen Kauf- und Essgewohnheiten auf die Landschaft hier und weltweit aus?

Quelle: Pressemeldung der Veranstalter vom 2.9.2013
Foto: © Katharina Heuberger 


Weitere Informationen:

Zur Aktionstag-Seite auf slowfood.de

Veranstaltungsprogramm bei Infodienst Landwirtschaft

Bildergalerie Brot in Baden-Württemberg

Blickpunkt Ernährung

Flyer Genusstafel Brot

Inhaltspezifische Aktionen