YFM bei Terra Madre

Das Youth Food Movement bei Terra Madre 2010

start_2010-gruendung_tm_2008_590.jpg

Gründungstreffen der Jugendbewegung bei Terra Madre 2008 | Foto: Hendrik Haase

15.10.2010 - Das Youth Food Movement wird im Rahmen des Terra Madre Welttreffens der Lebensmittelbündnisse mit einem eigenen Bereich und Konferenzraum vertreten sein. Der Raum wird den Jugenddelegierten als Plattform dienen, um auf Themen in der nachhaltigen Lebensmittelproduktion aufmerksam zu machen, die für die nächste Generation besonders wichtig sind. Verschiedene Veranstaltungen, praktische Workshops und Konferenzen sollen die Diskussion der Delegierten anregen. Hendrik Haase, YFM-Aktivist aus Halle, wird bei der großen Eröffnungsfeier von Terra Madre für Deutschland die Fahne zur Bühne tragen.

Die Themen der Konferenzen

Freitag, 22. Oktober:                         Identität - die Globalisierung der Vielfalt
Samstag, 23. Oktober:                      Jugend und die Zukunft der Ernährung
Sonntag, 24. Oktober:                       Slow leben - aktiv mitgestalten
 
Eat-in

Dieses Jahr wird zum allerersten Mal ein Terra Madre Eat-In durchgeführt, das "Eat-In Our Territory" am Samstag, dem 23. Oktober. Im Nord-Turm des Lingotto Messegeländes werden Jugenddelegierte und andere Aktivisten aus Turin und Umgebung bei Tisch zusammenkommen, um Wissen, Erfahrungen und Essen miteinander zu teilen. Mit dabei sind auch junge Turiner Köche, Redner, Projektleiter sowie einige Überraschungen.
 
Das Youth Food Movement
 
Was ist das Youth Food Movement?

Das Youth Food Movement ist ein Netzwerk junger Landwirte, Köche, Lebensmittelhandwerker, Studenten, Künstler und Ko-Produzenten (=Verbraucher), die sich zum Ziel gesetzt haben, aus unseren Nahrungsmitteln wieder Lebensmittel zu machen. Sie sind aktiv daran beteiligt, lokale und regionale Lebensmittelsysteme mit den Prinzipien von sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen
 
Jugendprojekte: Der "Erdbeer-Mob"

Mitglieder des YFM Holland sind in Zusammenarbeit mit dem Erdbeerproduzenten Jan Robben am Wochenende des 4. Juli in Amsterdam auf die Straße gegangen, um zu beweisen, wie groß die Nachfrage nach lokalen, saisonalen Produkten ist. Das Ziel der Aktion war es, die Händler von der Qualität von Jan’s "Lambada”-Erdbeeren aus Brabant zu überzeugen, weil diese die oft günstigere und längere haltbare industriell angebaute Ware bevorzugen. Also organisierte die niederländische YFM-Gruppe eine spontane Versammlung auf dem Museumplein in Amsterdam. Über 250 Menschen versammelten sich und verfolgten, wie die Jugendlichen einen Traktor auf den Platz fuhren und anschliessend Jan’s Erdbeeren verkauften. Der Erfolg der Veranstaltung und das folgende Medienecho waren so groß, dass Jan in der Lage war, zwei neue Verträge mit Händlern abzuschließen.
 
Profil eines Aktivisten

Pavlos Georgiadis ist Ethnobotaniker und Sozio-Biologe. In seinen Forschungen in Süd-West China, Nord-Thailand und der indischen Himalaya-Region beschäftigt er sich mit der Dokumentation und Erhaltung von traditionellen Lebensmitteln und Landwirtschaftssystemen. Sein besonderes Interesse gilt hierbei Ethik- und Gerechtigkeitsfragen in Bezug auf Lebensmittel. Er ist ein engagiertes YFM-Mitglied in Griechenland und Deutschland und hat seit dem letzten Terra Madre Welttreffen 2008 zusammen mit Kollegen der Universität Hohenheim die Initiative F.R.E.S.H. (Food Revitalisation & Eco-gastronomic Society) gegründet.
Wir freuen uns, Pavlos bei Terra Madre 2010 als Moderator für die Konferenz “Jugend und die Zukunft der Ernährung” willkommen zu heißen.

Zum achten Mal wird in diesem Jahr der internationale Salone del Gusto in Turin (Italien) stattfinden, vom 21. bis 25. Oktober auf dem Messegelände Lingotto, Seite an Seite mit dem Welttreffen der Lebensmittelbündnisse Terra Madre. Beide Veranstaltungen werden alle zwei Jahredurchgeführt.

Quelle: Pressemeldung Slow Food International

Weiter zu Terra Madre 2010

Inhaltspezifische Aktionen