Goldener Zirkel für die Schnecke

Ausgezeichnet: Slow Food erhält Design-Preis

start_2011-1_logo_288.jpg

15.7.2011 - Einer der renommiertesten Design-Preise Italiens, der ADI “Compasso d’Oro“ (Goldener Zirkel), wurde dieses Jahr in Rom an Slow Food verliehen. Der Italienische Verband für Industriedesign (ADI) zeichnete erstmalig in seiner 57-jährigen Geschichte eine Dienstleistung aus: Der gemeinnützigen Slow Food Bewegung gelänge die optimale Verbindung ethischer und strategischer Ziele im Dienst der Nachhaltigkeit und Verbesserung der Lebensqualität, hieß es in der Begründung.

Bei der Entgegennahme des Compasso d'Oro im Rahmen der 150-Jahr-Feiern zur Einheit Italiens in Rom zeigte sich Slow Food Präsident Carlo Petrini stolz, dass man die Slow Food Bewegung dafür auszeichne, wie sie ihre Ideen und Philosophie in die Tat umsetze. "Wir brauchen einen Paradigmenwechsel und ich bin froh, dass die Design-Welt dies anzuerkennen beginnt", sagte der Gründer von Slow Food in Rom. 

Die ADI-Preise werden jährlich national und international vergeben. Die Jury aus mehreren Ländern prämiert dabei Leistungen, deren Qualität das Bewusstsein für Industriedesign stärken.Im Bereich Produkte ging der italienische "Design-Oscar" an den neuen Fiat 500. Der Karriere-Award für das Lebenswerk ging an den Chef-Designer von Volkswagen, Walter de' Silva.

Die Vergabe des Compasso d'Oro in der Kategorie Dienstleistung an Slow Food erfolgte in Anerkennung der zahlreichen Projekte, wie den Earth Markets, den Förderkreisen (Presidi) oder der Terra Madre Bewegung, die das Netzwerk prägen. In ihrer Gesamtheit formen sie ein Dienstleistungsmodell, das Lebensmittelhandwerker und -Erzeuger mit ihren Ko-Produzenten (Verbrauchern) im Sinne von Nachhaltigkeit und Genuss verbindet.

Zur Pressemitteilung von Slow Food Italien (auf italienisch)

Bild: Logo des italienischen Design-Preises "Premio Compasso D'Oro ADI"

Inhaltspezifische Aktionen