Hühnerberg-Fest

17.7.2011 - Am Samstag, dem 20. August, findet in Traben-Trarbach das sechste Hühnerberg-Fest für die Rebstockpaten des Hühnerberg-Weinbergs statt. Die Winzerfamilie vom Weingut Martin Müllen lädt ein zu einer gemeinsamen Wanderung, Weinprobe und genussvollem Wissenserwerb bezüglich Geschichte, Geologie und Mikroklima ihrer speziellen Rieslinglage.

Weinfest in steiler Lage

start_2011-huehnerberg_2_288.jpg

Der Trarbacher Hühnerberg liegt in einem Seitental der Mosel ein paar Kilometer von jener Fluss-Scheife entfernt, die Traben und Trarbach trennt. Er gehört zu jenen Lagen, die seit Jahrhunderten für äußerst hochwertige Weine bekannt sind. Auf der Mosel-Weinbaukarte von 1898, die von der preussischen Regierung als Grundlage der Besteuerung von Weinbergsbesitz in Auftrag gegeben wurde, erscheint der Hühnerberg als „Klasse 1-Weinberg”.

Die Familie Martin Müllen erwarb die Lage im Jahr 2000. Seit ein paar Jahren bietet sie interessierten Weinliebhabern die Möglichkeit, mit einer Rebstockpatenschaft an der Entwicklung des Rieslings teilzuhaben. Die Patenschaft für ein Los (= 5 Rebstöcke) kostet jeweils 65,- Euro jährlich.

Weitere Informationen zu den Rebstockpatenschaften von Slow Food finden Sie hier.
Zum Programm des Hühnerberg-Fests
Bericht zur Entwicklung des Jahrgangs 2010

Foto: Steillage Hühnerberg, nur wenige Kilometer von der Traben-Trabacher Moselschleife entfernt | © M. Müllen


Inhaltspezifische Aktionen