Rettet das Essen

4.4.2011 - Wussten Sie, dass Äpfel Lagerkartoffeln vom Austreiben abhalten? Oder dass Auberginen und Zucchini biologisch betrachtet Früchte sind und daher auch als solche behandelt werden sollten? Die koreanische Künstlerin Jihyun Riou verbindet dieses tradierte Küchenwissen mit modernem Design. Auf der Slow Food Messe in Stuttgart (vom 14. bis 17. April) stellt sie ihre Werke aus.

"Rettet das Essen aus dem Kühlschrank!"

start_2011-messe_kuenstlerin_288.jpg

„Rettet das Essen aus dem Kühlschrank“: So nennt die Koreanerin Jihyun Riou aus Amsterdam ihr Kunstprojekt. Im Vordergrund steht erst einmal ihr persönliches Interesse: „Ich esse einfach gern. Das bedeutet, dass ich auf meine Nahrungsmittel acht gebe, und gleichzeitig werfe ich allgemein Dinge ungern weg.“
Jihyun Riou hat sich dafür interessiert, wie man Gemüse aufbewahrte, als es noch keine Kühlschränke gab. Sie ist der Auffassung, dass die Verschwendung von Lebensmitteln vermieden werden kann, wenn die Menschen einen anderen Bezug zu ihren Nahrungsmitteln bekommen – sie nicht in einen Kühlschrank verbannen, sondern sie vor sich sehen: „Ich entwerfe den Raum, in dem Sie Ihr Gemüse ohne Kühlschrank aufbewahren können. Mit dem mündlich überlieferten Wissen der Bauern oder der Großeltern, wie sie das gemacht haben, als sie noch keinen Kühlschrank hatten.“
Rious Lösungen für eine Welt ohne Kühlschrank – aber in modernem Design – können Sie vom 14. bis 17. April auf der Slow Food Messe "Markt des guten Geschmacks" in Stuttgart in Augenschein nehmen. Dort gestaltet die Künstlerin Messewände (Halle 2, direkt bei der Vinothek).

Weitere Informationen zur Aktion der Künstlerin (auf Englisch)
Weitere Informationen zur Slow Food Messe

Foto: Valentin Thurn / www.tastethewaste.com

Inhaltspezifische Aktionen