Slow Food geht nach Brüssel

19.2.2011 - Das kommende Terra Madre Treffen der Slow Food Bewegung soll 2012 in Brüssel stattfinden. Dafür warb Carlo Petrini, Gründer und internationaler Präsident von Slow Food, während seiner Lesereise durch Deutschland anlässlich der Vorstellung seines neuen Buchs "Terra Madre".
start_2011-petrini_biofach_288.jpg

"Wir gehen nach Brüssel – nicht, um dort nur ein weiteres Lobby-Büro zu eröffnen, sondern wir gehen gleich mit all den Bauern und Lebensmittelbündnissen, die die Terra Madre Bewegung ausmachen. Wir sind viele, das verschafft uns Gehör", erläuterte Petrini die Ortswahl.  Der Slow Food Präsident gab sich optimistisch: Der neue EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos sei der erste Politiker auf diesem Posten, der nicht nur rede, sondern auch zuhöre. Im Jahr 2012 werden EU-Parlament, EU-Kommission und Agrarministerrat abschließend über die neue Gemeinsame Agrarpolitik der EU (ab 2013) verhandeln.

Ein ausführlicher Nachbericht zu Petrinis Deutschlandbesuch folgt.

Foto: Nomen est omen. Petrini und Ursula Hudson, Stellvertretende Vorsitzende von Slow Food Deutschland, stellen das Buch "Terra Madre" während der BioFach in Nürnberg im Raum "Brüssel" vor.

Inhaltspezifische Aktionen