SlowFisch Netzwerktreffen

31.10.2011 - Zum ersten Mal findet während der SlowFisch Messe in Bremen ein Netzwerktreffen der kleinen nachhaltigen Fischereibetriebe aus den Nord- und Ostseeanrainerstaaten statt.

Premiere auf der SlowFisch 2011: Netzwerktreffen der Fischer

start_2011-cod_presidio_norway_288.jpg

Die Slow Food Messe im Norden, als Ort des Austausches für alles, was die nachhaltige Lebensmittelproduktion rund um Meer und Küste betrifft, bietet ein ideales Umfeld für dieses wichtige Ereignis. Damit fügt sich auch der nördliche Meeresraum Europas in die internationale Slow Food Kampagne für eine nachhaltige Fischerei ein. Ziel der Begegnung ist es, gemeinsam nach Lösungen für ein Fortleben der handwerklichen Fischerei zu suchen und ein interregionales Netzwerk zu schaffen, um den Anliegen der handwerklichen Fischerei länderübergreifend eine Stimme zu geben.

Teilnehmer aus Deutschland, Finnland, Irland, Norwegen und dem Vereinigten Königreich sowie Vertreter von Slow Food und weiteren Organisationen diskutieren über lokale Vermarktungsstrategien, notwendige Aufklärung für Verbraucher und Entscheidungsträger und die europäische Fischereipolitik. Mit dabei ist Dr. Nina Wolff , Meeresschutz-Expertin der Deutschen Umwelthilfe und Koordinatorin der Kampagne OCEAN2012 in Deutschland, sowie Vertreter der Lighthouse Foundation und dem Evangelischen Entwicklungsdienst.

start_2011-poster_288.jpg

Carlo Petrini zu Gast auf der SlowFisch

Auch der Gründer und internationale Präsident von Slow Food, Carlo Petrini, wird sich den Gesprächen anschließen. Petrini begrüßt, dass die Messe Bremen den kleinen Fischereibetrieben eine Plattform für ihre Anliegen bietet und will es sich nicht nehmen lassen, den Fischern persönlich seine Unterstützung und auch die des internationalen Terra Madre Netzwerks zu versichern.

Foto oben: Norwegischer Fischer mit Kabeljau aus dem "Sørøya Island Stockfish Presidio" von Slow Food | Alberto Peroli

Foto links: Ankündigungsplakat für das Netzwerktreffen der Fischer auf der SlowFisch in Bremen | Slow Food

Foto unten: Stand der "Goede Vissers" auf der SlowFisch 2010: Unter dem Namen Waddengoud vermarktet das holländische Fischereikollektiv schonend und von Hand im Wattennmeer gesammelte Austern. | SlowFisch Bremen, Jan Rathke

Quelle: Pressemitteilung von Slow Food Deutschland vom 28.10.2011

Weitere Informationen

start_2011-goede_vissers_bremen_288.jpg

Agenda des Netzwerktreffens der Fischer (auf Englisch)

Programm des Netzwerktreffens der Fischer (auf Englisch)

Internationale Slow Food Kampagne für eine nachhaltige Fischerei

SlowFisch, Messe Bremen

Inhaltspezifische Aktionen