Arbeitsgruppe Wein

6.2.2012 - Am Samstag, dem 4. Februar, hat die Arbeitsgruppe Wein der Slow Food Qualitätskommission ihre konstituierende Sitzung in Frankfurt am Main abgehalten. Laut Auftrag des Vorstands soll ein Profil für einen Slow Food gemäßen Wein unter spezieller Berücksichtigung des Leitsatzes "gut, sauber und fair" erarbeitet werden.

Wein in Slow Food Qualität

aktuelles-aktuelles_2012-tauberschwarz_288.jpg

Gewünscht sei ein ganzheitlicher Ansatz, der nicht nur den Geschmack, sondern auch Landschaft, Weinberg, Winzer, Keller und den Vertrieb berücksichtigt. Außerdem sollen von der Arbeitsgruppe Vorschläge erarbeitet werden, wie daraus ein Slow Food Weinführer für Deutschland entwickelt werden könnte. Der Zeitplan sieht eine Erarbeitung von Kriterien bis zur Mitgliederversammlung am 3. Juni 2012 in Köln vor. Etwaige Anpassungen und die Fertigstellung der Vorstandsvorlage sollen dann bis November 2012 erfolgen.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Wein sind: Hanns-Ernst Kniepkamp, Leiter der Qualitätskommission (CV Nordhessen), Michael Reinhard, ebenfalls Mitglied der Qualitätskommission (CV München), Rainer Haas (CV Nordhessen), Hubert Konrad (CV Rhein-Mosel) und Martin Wurzer-Berger (CV Münster).

Ein umfangreicher Kriterienkatalog für Produkte, die auf Slow Food Messen zugelassen werden, existiert bereits. Er wurde erstmals von der Slow Food Qualitätskommission im Jahr 2007 für den Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe in Stuttgart erarbeitet und wird seitdem kontinuierlich weiter entwickelt.

Foto: Der Tauberschwarz ist eine autochtone Rebsorte aus dem Tauber- und Vorbachtal im Weinbaugebiet Tauberfranken und Passagier in der Arche des Geschmacks, einem Biodiversitätsprojekt von Slow Food. | Stefan Abtmeyer www.fishinheaven.de 

Mehr Informationen:

Zu den Slow Food Qualitätskriterien

Inhaltspezifische Aktionen