CV Schwäbische Donau

14.8.2012 - Am 29. Juli wurde zwischen Ulm und Neu-Ulm das 81. Slow Food Convivium in Deutschland aus der Taufe gehoben. Den Gründungsakt des Conviviums "Schwäbische Donau" feierten 46 Slow Food Mitglieder anschließend gemeinsam mit zahlreichen Gästen und der lokalen Presse mit einer zünftigen Donauschifffahrt.

Conviviumsgründung an der Schwäbischen Donau

aktuelles-aktuelles_2012-cv_schwaebische_donau_6.jpg

Zuvor wurde unter Leitung von Rupert Ebner, Vorstandsmitglied und Schatzmeister von Slow Food Deutschland, der Weinhändler und Koch Sigi Körner aus Blaustein zum Conviviumsleiter gewählt. Als Stellvertreter fungiert der Günzburger Robert Friedenberger. Über die Satzungsforderungen hinaus wählte die Gründungsversammlung Verena Weindl aus Neu-Ulm und Wolfgang Schmucker aus Blaustein als Beisitzer der Conviviumsleitung, beide mit definierten Aufgabenbereichen. Die Wahlen waren bei Enthaltungen der jeweiligen Protagonisten einstimmig.

Die anschliessende Vesper auf der Donau bildete den kulinarischen Rahmen der Gründung. Mitglieder der Kochgruppe des Conviviums servierten Leckerbissen aus dem Donaumoos und von der Schwäbischen Alb, darunter Quark aus der Molkerei Gast (Kötz bei Günzburg), abgeschmeckt mit frischen Kräutern, "Laubfrösche" (mit Fischfarce gefüllte Mangoldblätter); Forellenküchlein (Frikadellen) auf Linsensalat aus dem Slow Food Arche-Passagier Albleisa; selbstgebackenes Brot; Ziegenkäse von der Bertelemühle in Günzburg und als Dessert selbstgebackene Donauwellen. Begleitet wurde der Festschmaus von Weinen des Weinguts Bader aus dem Remstal sowie badischen Weinen und dem süffigen Bier der Pflugbrauerei in Hörvelsingen.

"Unser neues Convivium umfasst ein flächenmässig großes und recht unterschiedliches, landwirtschaftlich strukturiertes Gebiet," erläutert der stellvertretende Conviviumsleiter Robert Friedenberger. "Deshalb wollen wir uns in erster Linie den landwirtschaftlichen Erzeugern und den handwerklichen Verarbeitern zuwenden. Wir wollen ihr Wissen aufnehmen und ihre Erinnerungen wachhalten. Wir wollen lernen, Lebens-Mittel als Mittel zum Leben zu beurteilen und ihre Qualitäten zu schätzen."

Als erste Veranstaltungen plant das Convivium Schwäbische Donau am 28. August die Teilnahme am Good Food March mit einer  Kartoffelaktion in Günzburg sowie am 2. September gemeinsam mit dem Convivium Ostalb-Limpurger Land den Besuch des letzten deutschen Köhlers.


Im Bild (oben): Festakt auf der Donau – das Convivium "Schwäbische Donau" wurde am 29. Juli gegründet | R. Friedenberger

aktuelles-aktuelles_2012-cv_schwaebische_donau_4.jpg

Die beiden Zillen "Stadt Ulm" und "Stadt Linz", auf denen der Festakt begangen wurde, sind vom historischen Bootstyp auch als "Ulmer Schachtel" bekannt. Mit solchen Schiffen wurde im 19. Jahrhundert der Warentransport ab Ulm Donau abwärts bis Wien und Budapest bewältigt. Transportiert wurden unter anderem auch Weinbergschnecken, die auf der Schwäbischen Alb gemästet wurden (daher auch die Bezeichnungen "Schwäbische Auster" und "Ulmer Auster"). | R. Friedenberger

Inhaltspezifische Aktionen