Geschmackstage 2012

2.5.2012 - Die "Geschmackstage" in Deutschland werden auch 2012 stattfinden – und zwar von 29. September bis 7. Oktober. Die Planung und Durchführung der Aktionstage übernimmt der neu gegründete Verein "Geschmackstage Deutschland e.V.", der damit an die Stelle des bisher federführenden Bundesministeriums für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft tritt.

Geschmackstage 2012: neue Organisationsstruktur

Die Idee der Geschmackstage ist es, regionale Esskultur und Freude an frischen Produkten zu vermitteln. Aktive Geschmacksbildung auch im Sinne von Slow Food steht dabei im Vordergrund. Slow Food Deutschland begrüßt daher die Fortsetzung der bundesweiten Geschmackstage und unterstützt die Reorganisation der Aktionswoche unter Federführung eines Vereins. "Alle Convivien sind daher herzlich dazu eingeladen, sich auch in diesem Jahr tatkräftig mit Aktionen zu beteiligen," sagt die amtierende Vorsitzende Ursula Hudson.

Hintergrund des Vereinskonzepts

In dem Verein, der auf Anstoß des Bundesministeriums gegründet wurde, haben sich Partner der bisherigen Geschmackstage wie Sternekoch Johann Lafer, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, der Bundesverband der Regionalbewegung, der Verband der Köche Deutschlands, Neuland e.V., das DLG-Testzentrum Lebensmittel und die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. zusammengeschlossen. Die Vorsitzende des Vereins ist Silvia Buchholz-Lafer.

"Slow Food Deutschland wird weiterhin Partner der Geschmackstage bleiben und aktiv mitwirken. Eine Mitgliedschaft im Verein zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen," erläutert Hudson. In der Vorbesprechungen sei es von allen Beteiligten inklusive BMELV sehr begrüßt worden, dass Slow Food Deutschland sich an der weiteren programmatischen Entwicklung engagiere, insbesondere auch im Hinblick auf Qualitätskriterien für Aktionen und Produkte.

Engagement von Slow Food Deutschland

Die Geschmackstage finden dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Am Programm der Themenwoche werden sich wieder Gastronomie, Landwirtschaft, Ernährungsgewerbe, Hersteller und Vermarkter von handwerklich erzeugten regionalen Lebensmitteln, Einrichtungen aus Bildung, Kultur und Wissenschaft sowie Verbände, Vereine und Initiativen aus ganz Deutschland beteiligen. Die Slow Food Convivien können ihre Aktionen wie gewohnt auf der Web-Site der Geschmackstage anmelden und sich dort über den neuesten Stand der Planung informieren.


Weitere Informationen:

Zur Website der Geschmackstage 2012

Inhaltspezifische Aktionen