Tagung Rostock

22.3.2012 - "Landschaft schmecken – regionale Lebensmittel und ländliche Entwicklung" sind die Themen einer Tagung am 19. April an der Universität Rostock. Die amtierende Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Ursula Hudson, wird auf der Veranstaltung über den Zusammenhang von „Lebensmittelqualität und Genuss“ referieren.

Wie unsere Esskultur die ländlichen Räume prägt

aktuelles-aktuelles_2012-landschaft_288.jpg

Aus der Vorankündigung der veranstaltenden Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern:

"Regionale Lebensmittel liegen im Trend. Dahinter steht eine wachsende Sehnsucht nach Geborgenheit und Idylle, intakter Natur und echten Lebensmitteln, fairem Umgang mit Mensch und Tier. Aber wer fragt beim Einkauf wirklich nach dem woher und dem wie? Und können wir mit dem Einkaufskorb in der Hand wirklich eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes beeinflussen? Gibt es überhaupt verantwortlich erzeugte regionale Lebensmittel für jedermann? Und sind sie bezahlbar? Oder ist das nur eine Nische?

Dabei müssen Landschaften Vielfältiges leisten: natürliche Lebens- und Regenerationsräume für Flora und Fauna erhalten, Lebensmittel und Energie produzieren, touristische Angebote einrahmen… und diese Angebote nicht für die unmittelbare Umgebung, sondern auch für die großen Metropolen in ihrer Umgebung dauerhaft zur Verfügung stellen.

Die Tagung „Landschaft schmecken“ verbindet Wissenschaft und Praxis. Theoretische Modelle werden beispielhaften Projekten gegenübergestellt, um gemeinsam Lösungen für die Zukunft zu finden. Ziele sind ein effektiverer Wissenstransfer und eine stärkere Vernetzung der Akteure."

Weitere Informationen:

Anmeldung und Programm

Inhaltspezifische Aktionen