Abschluss Saat Gut Brot

4.10.2013 - Mit ihrer gemeinschaftlichen Aktion SAAT GUT BROT haben 57 deutsche und österreichische Bäckereien in nur sechs Tagen gut 40 000 Euro für ökologischen Züchtungsinitiativen zusammen gebracht. Unterstützer Slow Food Deutschland gratuliert zu dieser gelungenen Aktion!

"Saat Gut Brot"-Aktion erbringt 40 000 Euro Spendengelder

aktuelles-aktuelles_2013-saatgutbrot_spende_1.jpg

Aus der Pressemitteilung der Initiatoren vom 3. Oktober 2013:

Initiiert hat die Aktion die Organisation Die Bäcker. Zeit für Geschmack e.V. Passend zum Erntedankfest wird die Spende am Samstag, den 5. Oktober im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auf dem Kampfelder Hof (Region Hannover) an den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft übergeben.

Bärbel Baxmann, Inhaberin der Bäckerei und des Hofladens auf dem Kampfelder Hof, fasst das Resümee der beteiligten Bäcker und Bäckerinnen zusammen: „Die Kunden, die wissen welche Bedeutung das Thema Saatgut für unsere Ernährung hat, waren davon begeistert, dass wir es aufgreifen und uns aktiv für ökologisch gezüchtetes Saatgut engagieren.“

aktuelles-aktuelles_2013-saatgutbrot_spende_2.jpg

Reißender Absatz für neue Brotkreation

Das SAAT GUT BROT. von Bäckermeister Dirk Weber aus Sachsenberg im hessischen Kreis Waldeck, in dessen Betrieb die Auftaktveranstaltung für die Aktion stattfand, fand so reißenden Absatz, dass dabei allein knapp 3 000 Euro zusammen kamen. „Ich werde das Brot aus den alten Getreidesorten und den neuen, biologisch gezüchteten Sorten auf jeden Fall weiter backen. Bäcker und Kunden müssten viel mehr darüber wissen, wie wichtig eine Saatgutzüchtung ist, die dem Wohle aller dient und die auf dem respektvollen Umgang mit unserer Natur basiert.“

Slow Food Strategie: Essen, was man retten will

Dirk Weber weiter: „Dabei ist es für uns Handwerksbäcker so einfach an der Slow Food Strategie ‚Essen was man retten will‘ mitzuwirken. Durch die Nutzung regional angepasster, fruchtbarer Sorten schützen wir die Artenvielfalt unserer Pflanzen. Mit unserem Know-how als traditionelle Handwerksbäcker können wir aus diesen wundervollen Sorten die leckersten Brote backen, die einzigartig sind. Wir alle - als Bauern, Müller, Bäcker, Händler und als Konsumenten - müssen uns mehr Gedanken über unsere Nahrung machen. Dafür braucht man Information, auch dafür haben wir die Aktion gemacht!“


Bild oben: "Tag der offenen Gärten" bei der Getreidezüchtung Peter Kunz in der Schweiz. | 
© Anke Kähler

Bild unten: In der Backstube von Dirk Weber in Sachsenberg bei der Eröffnung der Aktionswoche am 22. September. ©  Thomas Schneider

Mehr Informationen:

Programm der Abschlussveranstaltung (PDF)

Teilnehmende Bäckereien

Initiative "Die Bäcker"

Inhaltspezifische Aktionen