Krieger Bierkönigin

19.4.2013 - Maria Krieger aus Riedenburg in Niederbayern hat es geschafft. Die 27-jährige Ökonomin und Slow Food Aktivistin führte einen erfolgreichen Wahlkampf und setzte sich im Finale der Wahl zur bayerischen Bierkönigin in München gegen sechs Mitbewerberinnen durch. Kriegers Familie betreibt das Riedenburger Brauhaus, eine der ersten Bio-Brauereien in Deutschland.

Bayerns neue Bierkönigin ist eine Slow Food Aktivistin

aktuelles-aktuelles_2013-maria_krieger_288.jpg

Maria Krieger spricht mehrere Sprachen und hat neben Volkswirtschaft auch ein Studium für internationale Beziehungen absolviert. Während eines beruflichen Auslandsjahrs in Paris kam sie in Kontakt mit dem Slow Food Youth Network und engagiert sich seither auch für dessen Ziele. Im Gespräch mit slowfood.de (SFD) verrät sie, was ihr an der Slow Food Bewegung wichtig ist.


SFD: Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Wohnt die bayerische Bierkönigin jetzt in Paris?
Maria Krieger: Nein, ich bin bereits wieder zurück und arbeite im elterlichen Betrieb. Zuständig bin ich dort für das Marketing und den Produktvertrieb. Gleichzeitig schreibe ich aber noch an meiner Masterarbeit in International Relations.

SFD: Wie und wann sind Sie zu Slow Food gekommen?
Krieger: Dadurch, dass meine Eltern sehr lange bei Slow Food Mitglied sind und auch beruflich ihre persönliche Einstellung zur Herstellung von Lebensmitteln leben – wir haben eine handwerkliche Bio-Brauerei – kenne ich Slow Food schon seit einiger Zeit. Während meinem beruflichen Auslandsjahr in Paris bin ich dann endlich beim Convivium Slow Food Bastille Mitglied geworden. In Paris ist das Slow Food Youth Network besonders aktiv und bei Disco Salade und Disco Soupe (Schnippeldisko) habe ich wertvolle neue Freunde getroffen.

SFD: Was gefällt Ihnen an der Slow Food Idee?
Krieger: An Slow Food gefällt mir, dass jeder für sich durch persönliche Entscheidungen zu einer faireren Welt beiträgt. Persönliche Achtsamkeit für Lebensmittelt und praktisch zu wissen wo „es“ herkommt, sind für mich Garanten für sicheres Essen und eine bessere Esskultur. Wir haben immer die Wahl. Lebensmittelherstellung und Nahrungsaufnahme sind Grundtätigkeiten des Menschen, die in ihrer Qualität viel darüber aussagen, wie wir leben und wie die Welt sein soll, in der wir leben.

SFD: Frau Krieger, vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Informationen:
Slow Food Youth Deutschland
Vorschau:"Der Ökobräu im Altmühltal", Film von Bertram Verhaag
Denkmal-Film Verhaag (Online Shop)

Im Bild: Die frischgekürte bayerische Bierkönigin Maria Krieger | Bayerischer Brauerbund e.V.

Inhaltspezifische Aktionen