Schnippeldisko Berlin 2015

17.12.2014 - Scharfe Messer, echtes Feuer und jede Menge Gemüse. Keine spektakuläre Zirkusnummer, sondern die größte Schnippeldisko Deutschlands findet am Freitag, dem 16. Januar 2015, in den Zirkuszelten vom CABUWAZI am Ostbahnhof von 18:00 – 22:00 Uhr in Berlin statt.

Topf - Tanz - Talk: Schnippeldisko am Freitag, 16. Januar 2015

aktionen_2015-bann_schnippel_2015_593.jpg

Die Partner der Veranstaltung sind Slow Food Youth Deutschland, das INKOTA-netzwerk, Nyéléni.de, Aktion Agrar, Fläming Kitchen, Kampagne Meine Landwirtschaft, Green Music Initiative, Die Bäcker. Zeit für Geschmack und die Markthalle Neun.

Eigentlich sind wir dagegen, alles in einen Topf zu werfen. Aber an diesem Abend machen wir eine Ausnahme! Fast eine Tonne knubbeliges und ungewolltes Gemüse (zu klein, zu groß, zu dick) wird für eine Protestsuppe geschält, geschnippelt und gekocht. DJs Decent und Florinn legen dazu Musik auf. Die Suppe soll 4.000 Menschen auf der Demo „Wir haben es satt!“ am Samstag, dem 17. Januar 2015, in Berlin aufwärmen, satt und glücklich machen. Die Erntereste stammen von Biohöfen aus der Region. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass das Gemüse nicht entsorgt werden muss, sondern auf dem Teller landet!

Was heiße Beats und hippes Gemüse mit Verantwortung zu tun haben, zeigen gleich drei Premieren auf der Schnippeldisko, wenn es heißt:

1. Vorhang auf! Der Kinospot des INKOTA-netzwerks „Sense mit Monokultur" feiert Premiere.

2. Ofen an! Zum ersten Mal wird live frisches Biobrot aus alten Getreidesorten gebacken. Die Bäcker. Zeit für Geschmack freuen sich über knetende Hände.

3. Bühne frei! Aktivisten des Nyéléni-Netzwerks und aus dem globalen Süden informieren über Ernährungssouveränität, Zugang zu Land, Saatgut sowie über Solidarische Landwirtschaft und stehen Rede und Antwort.

Die Schnippeldisko, ein Format von Slow Food Youth Deutschland, entstand 2012 in Berlin und hat seitdem große und kleine Veranstaltungen in aller Welt inspiriert, von Südkorea bis Sao Paolo, von Irland bis Nairobi, New York bis Indien. Genuss und Verantwortung gehören zusammen, und regionales, saisonales Essen ist cool – das wollen wir mit der gemeinsamen Aktion beweisen.

Also: Küchenmesser, Sparschäler, Wurzelbürsten, Schneidebretter und alles, womit ihr dem Gemüse auf die Pelle rücken könnt, einpacken und mitmachen.

Wir freuen uns auf Euch!

Wann: Freitag, den 16.01.2015 von 18:00-22:00 Uhr

Wo: Zirkus CABUWAZI, Am Postbahnhof 1, 10243 Berlin

Anfahrt: S-Bahn-Station: Ostbahnhof (S7, S 5, S 75) Bus 140, 142, 147, 240, 248, 347

Dieses Jahr wollen wir uns bei den Bauern und Bäuerinnen revanchieren für ihre Gemüse-Spenden, das im Einzelhandel nicht willkommen ist und daher an die Schnippeldisko geht. Denn auch krummes, zu kleines oder zu dickes Gemüse, und die Arbeit, die dahinter steckt, haben ihren Wert!

Wir brauchen 1 Tonne Gemüse und die Arbeit der Erzeuger wollen wir mit 2,50 Euro pro Kilo anerkennen. Dafür brauchen wir Ihren Beitrag!

Träger der Spendenaktion: Aktion Agrar

JETZT SPENDEN
für die Arbeit der Landwirte
auf betterplace.org
!

Mehr Informationen:

Demo "Wir haben es satt" am nächsten Tag

Slow Food Youth Deutschland

Inhaltspezifische Aktionen