Schnippeldisko
Ziel der Schnippeldisko ist es, auf die Problematik der Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen. Jedes Jahr landen weltweit etwa 30% der hergestellten Lebensmittel aus verschiedenen Gründen
auf dem Müll. Teilweise schaffen es Produkte gar nicht erst vom Acker in den Supermarkt, weil sie zu klein oder zu groß geraten sind, in der Form etwas abweichen, eine Druckstelle haben oder anderweitig aus der Norm fallen.
Solche Obst und Gemüse retten wir und geben ihnen bei der Schnippeldisko die Chance, doch noch auf dem Teller zu landen und so die Wertschätzung zu erfahren, die sowohl die Produkte selbst, als auch deren Erzeuger und Erzeugerinnen verdient haben.
Mit vielen Freiwilligen werden also die krummen Dinger geschnippelt, zu einem leckeren Essen gekocht und gemeinsam genossen. Für gute Stimmung ist so sicher gesorgt und dank musikalischer Begleitung kann anschließend auch noch ein Verdauungstänzchen auf's Parkett gelegt werden.
Die größte Schnippeldisko findet übrigens alljährlich Ende Januar, am Abend vor der "Wir haben es satt!" Demo in Berlin statt. Dort werden bis zu 2,5 Tonnen Gemüse verarbeitet, sodass eine köstliche Protestsuppe für den Demotag gekocht werden kann.
Eindrücke von der Schnippeldisko in Berlin 2015
Die Schnippeldisko wird 10! - im Jahr 2022 Online:
Bilder (c) Die Auslöser
Schnippeldisko 2023
Wann? 20.01.2023 ab 18:30 Uhr
Wo? Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, 12435 Berlin
Die Schnippeldisko findet in diesem Jahr im Rahmen der Kampagne Our Food Our Future statt.
Schnippeldisko 2024
Wann? 19.01.2024 ab 18:00 Uhr
Wo? Forum Factory, Besselstr. 13-14, 10969 Berlin (Mitte / Kreuzberg).
Der Eintritt ist barrierefrei und kostenlos.
Schnippeldisko 2025
Wann? Freitag, 17.01.2025 ab 18 Uhr
Wo? Cabuwazi-Zelte, Tempelhofer Feld, Columbiadamm 84, 10965 Berlin
Im Programm Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Vertreter*innen u.a. der Deutschen Umwelthilfe, der FAU-Grüne Gewerke, dem jungen ABL, der BUNDjugend, der Slow Food Youth, des Ackersyndikats.
Unter den Themen: Supermärkte im Preischeck, Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitskräften, Visionen und Strategien für eine radikale Bodenpolitik, Kampf ums Ackerland im Globalen Süden.
Suppe: Fläming Kitchen
Musik: DJ Rio, Tza Darine, DJ Süßmaus
Organisation: CHRISTLICHE INITIATIVE ROMERO, SLOW FOOD YOUTH, AKTION AGRAR
(c) Stefan Michel