Naturcidre Urs Renninger

Wiesenobst-Cidre

Info

Name:
Naturcidre Urs Renninger
Kategorie(n):
  • Lieferdienst
  • Straßenverkauf
Ort:
71254 Ditzingen, Baden-Württemberg
Produkte:
Apfelcidre,
Birnencidre/Poiré - (von den über 100 Jahre alten Birnenbäumen der eigenen Streuobstwiesen),
Cuvées
Verschiedenes:
Urs Renninger ist Preisträger des Landeswettbewerbs "Innovationen und Start-ups in der Land- und Ernährungswirtschaft"

Urs Renninger ist Student der Agrarwissenschaften und hat sich der Herstellung von Cidre aus Streuobst verschrieben. Er baut seit 2012 erfolgreich ein eigenes Cidre-Projekt auf. Dabei pflegt und erntet er eigene, als auch Bäume der Gemeinde Ditzingen als Baumpate, und verarbeitet das Obst selbstständig zu verschiedenen Apfel- und Birnencidre-Cuvées. Im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres in Frankreich erlernte er französische Herstellungsverfahren für die Apfel- und Birnencidre-Herstellung, die er selbst anwendet und hier integriert hat. Neben alten regionalen Sorten pflanzt er auch bretonische und normannische Apfelsorten, was die Originalität Ihres Projektes unterstreicht. Zudem plant er, in Zukunft selbst eigene Apfel-Sorten zu züchten und eine Gewerbe-Anmeldung. Öffentliche Auftritte, z. B. beim Spätlingsmarkt in Ludwigsburg, hat er bereits erprobt.

Inhaltspezifische Aktionen