Schafmilchkäserei

Die Schafmilch wird in der Bio Hofkäserei der Jausenstation in Großalmerode zu handwerklichem Käse verarbeiten. Der Betrieb ist Bio-Zertifiziert und arbeitet nach den Demeter-Richtlinien

Info

Name:
Milchschäferei Asbach
Kategorie(n):
  • Hofladen
Ort:
Dorfstraße 20, 37318 Dietzenrode/Vatterode, Thüringen
Telefonnummer:
Produkte:
Joghurt
Feta-Käse
Schnitt- und Hartkäse
Fleisch
Schaffelle

Unsere Schafmilch lassen wir in der Bio Hofkäserei der Jausenstation in Großalmerode zu handwerklichem Käse verarbeiten.

Die Milch wird dazu regelmäßig bei uns abgeholt.  In der Käserei wird sie dann in den großen Käsekessel gelassen und zunächst pasteurisiert. Mit der Zugabe von Milchsäurebakterien wird die Milch vorgereift, also leicht gesäuert. Das Lab lässt das Eiweiß anschließend gerinnen, sodass sich eine feste Gallerte bildet. Diese wird von Hand mit einer Käseharfe geschnitten und der daraus entstandene Käsebruch so lange weiter gerührt, bis er genau die richtige Konsistenz hat. Dann wird er in Formen abgefüllt, gepresst und gesalzen. Anschließend reifen die Käselaibe für mindestens 6 Wochen

Das Ergebnis ist ein ausgewogener, milder bis angenehm würziger Käse mit einem dezenten Kräuterwiesen-Aroma.

Über Uns

Als sich 2016 die Ziegenmolkerei auflöste, übernahmen wir die Weideflächen, den Stall und die kleine Herde Krainer Steinschafe, um als reine Milchschäferei weiterzumachen.

Da 59 Schafe für die Käseherstellung zu wenig waren, stockten wir im folgenden Jahr die Herde auf rund 140 Tiere auf. Heute melken wir etwa 80 Schafe, sind Bio-zertifiziert und wirtschaften nach demeter-Richtlinien.

Inhaltspezifische Aktionen