Weingut Thomas Harteneck

Unser Demeter-Weingut liegt ganz im Süden Deutschlands. Für uns ein ganz besonderer Ort: Die Weinberge erstrecken sich am östlichen Rand des Rheintals mit Blick auf das Elsass, die Schweiz und das Markgräflerland. Mediterrane Lüfte, die über die burgundische Pforte zu uns gelangen, sorgen für ein mildes Klima. Wir haben diesen Ort 1997 bewusst ausgewählt, denn hier findet der Wein in einem natürlichen, vielfältigen Ökosystem aus Obstgärten, Wiesen und Waldstücken statt, eingerahmt von Schwarzwald, Vogesen und dem Rheintal. Die Böden sind warm und fruchtbar, von Löß und sandigem Lehm geprägt. Diese einmalige Kombination bietet ideale Voraussetzungen für den biodynamischen Weinbau. Der sorgsame Umgang mit den handgelesenen Trauben und ein langes Hefelager lassen dem Wein Zeit und Ruhe, seinen Charakter zu entfalten. Das Ergebnis sind saftig-fruchtige Weine mit elegantem mineralischem Körper und animierendem Trinkzug.

Info

Name:
Thomas Harteneck
Kategorie(n):
  • Hofladen
  • Lieferdienst
  • Slow Food Unterstützer
Ort:
Brezelstraße 15, 79418 Schliengen, Baden-Württemberg
Telefonnummer:
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-12 und 14-17h
Sa 10-13h
und nach telefonischer Vereinbarung
Produkte:
Demeter-zertifizierte, vegane Weine
Klassik, Pure&Orange, Crémant
Verschiedenes:
"Im Zusammenspiel von Rebe und Boden schöpfe ich die Inspiration für meine vielschichtigen und lebendigen Weine. Jeder ist anders, jeder ist eigen, niemals gleich - alle machen uns Spaß! Im Einklang mit der Natur verbinden sich Handwerk und Seele…"
Thomas Harteneck

Inhaltspezifische Aktionen