Neues aus der Dienstagsküche: Birnen, Bohnen und Speck

Im September widmen wir uns in der Dienstagsküche einem Klassiker aus Norddeutschland mit einer interessanten Geschichte: Früher wurden die Tiere im Winter geschlachtet und im Laufe des Jahres gegessen. Im Sommer war dann oft nur noch der Speck übrig, der gemeinsam mit den saisonalen Zutaten Bohne und Birne zu einem deftigen Eintopf verarbeitet wurde. Wir präsentieren euch das Rezept von Volker Margenfeld aus der Hülsenfrüchte-Rezeptsammlung, die im Rahmen des TRUE-Projektes durch Beiträge aus dem Slow-Food-Netzwerk entstanden ist.

Das Rezept

Gesamtzubereitungszeit (in Minuten):
50
Kochzeit (in Minuten):
40
Anzahl Personen:
2
Zutaten:
  • 2 Stk Kochbirnen
  • 200 g Grüne Bohnen
  • 200 g durchwachsener Speck
  • 200 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • 2 Stk Zwiebeln (klein)
  • Schmalz
  • Bohnenkraut
  • Salz, Pfeffer
  • Senf
Kategorie:
Hülsenfrüchte, Suppen
Gangart:
Hauptgang
Aufwand:
Leicht
Jahreszeit:
Sommer, Herbst

Zubereitung

Zutaten_Margenfeld_2017.jpg

Zwiebeln schälen, und würfeln. Schwarte vom Speck abscheiden. Den Speck in dicke Scheiben schneiden (längs halbieren) und in Drittel schneiden. Die grünen Bohnen putzen und dritteln. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Bohnenkraut hacken. Schmalz in denen Topf erhitzen und die Scharte dazu geben ebenso die Zwiebel glasig andünsten. Die Speckscheiben dazu geben, einige Minuten warten und dann 350 ml heißes Wasser dazu geben. 15 Minuten leise köcheln lassen. Kartoffeln dazu geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dann Bohnen dazu geben und auch weitere 5 Minuten mit etwas mehr Power köcheln lassen. Birnen nicht schälen, achteln und entkernen. Zusammen mit dem Bohnenkraut in den Topf geben und weitere 10 Minuten köcheln. Der Speck sollte nun schön weich geworden sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anrichten

Angerichtet1_Margenfeld_2017.jpg

Anrichten in tiefen, vorgewärmten Tellern und mit Senf für den Speck servieren.


Über den Autor

Volker Margenfeld ist aktives Slow Food Mitglied bei Slow Food Düsseldorf. Aus dem Wunsch heraus auf Convenience und Kantinenessen zu verzichten, entdeckte er die Leidenschaft zum Kochen. Aus seiner persönlichen Rezeptsammlung entstand ein Foodblog, der mittelerweile mehr als 700 alltagstaugliche Rezepte enthält. Ergänzend gibt es Berichte von Food Events und Restaurantbesuchen wie auch lokale Tips, wo es sich im Raum Düsseldorf gutes zum Essen und Trinken einkaufen lässt.

>>Blog volkerkocht
>>Facebook volkerkocht
>>Instagram volkerkocht

>>Hintergrundwissen zum Gericht aus dem "ABC der regionalen Spezialtiäten" des Genussführers

>>Slow Food Düsseldorf


TRUE_Logo_4C.pngDas Rezept wurde von Slow Food Deutschland im Rahmen des TRUE (TRansition paths to sUstainable legume-based systems in Europe) Projektes innerhalb des Slow-Food-Netzwerkes gesammelt. 

Es entstand eine >>Rezeptsammlung mit 20 europäischen Hülsenfruchtrezepten.

EU flag_yellow_high.jpg„Transition paths to sustainable legume-based systems in Europe“ (TRUE) hat Förderungen der Europäischen Union durch das Forschungs- und Innovationsprogramm „Horizon 2020“ nach der Zuwendungsvereinbarung Nr. 727973 erhalten.

Inhaltspezifische Aktionen