Neues aus der Dienstagsküche: Spicy gebackene Petersilienwurzeln

Außen kross und würzig-pikant, innen cremig-weich mit etwas Süße. Im Januar zeigt uns Chef-Alliance-Mitglied Ben Perry am Beispiel der Petersilienwurzel eine seiner liebsten Zubereitungsarten für winterliches Wurzelgemüse. Damit gewinnen wir eine geschmackliche Bandbreite - aus Pastinaken und Petersilienwurzeln ebenso wie aus jungen Möhren oder Topinambur.

Das Rezept

Gesamtzubereitungszeit (in Minuten):
15
Kochzeit (in Minuten):
45
Anzahl Personen:
4
Zutaten:
  • 10 Stk Petersilienwurzel
  • 4 TL Rapsöl
  • 4 TL Honig (z.B. Wildblütenhonig)
  • 4 TL Gewürzmischung (z.B. Chilis, Koriandersamen, Piment, Pfeffer, Zimt und Cardamon)
  • 4 Sc Ingwer (jung)
Kategorie:
Leaf-to-root, Vegan (pflanzenbasierte Gerichte), Vegetarisch
Gangart:
Hauptgang
Aufwand:
Leicht
Jahreszeit:
Winter
Option:
Chef Alliance Gericht
Chef Alliance Köch*innen:

Zubereitung

Ich liebe dieses Rezept ganz besonders, weil es eine meine liebsten Zubereitungsarten für Winter- Wurzelgemüse ist. Pastinaken, Petersilienwurzeln, aber auch junge Möhren oder Topinambur lassen sich herrlich so zubereiten. 
Gartenbuch_Winter_035.jpg

Zubereitung

Die Petersilienwurzeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren. Alle Hälften mit dem Rapsöl, dem Wildblütenhonig und der Gewürzmischung marinieren. Die Wurzeln auf ein Backblech mit Backpapier geben, die Ingwerscheiben dazulegen und bei 160° GradUmluft 45 Minuten im Ofen backen. Die Wurzeln abkühlen lassen.

Gewürzmischung 
Es eignet sich eine fertige Gewürzmischung eurer Wahl. Das Rapsöl dient als „Kleber“ und der Honig karamellisiert und gibt eine schöne Süße. 
Natürlich könnt ihr Euch auch eine eigene Gewürzmischung mit Euren Produkten im Mörser zubereiten. Das könnten sein: Chilis, Koriandersamen, Piment, Pfeffer, Zimt und Cardamon. Die Gewürze mögen es wenn sie leicht angeröstet werden, dann entfaltet sich das volle Aroma. 

Anrichten

Die zimmerwarmen Wurzeln servieren. Dazu passt Ziegen(frisch)käse oder Schinken.


Über den Autor: Ben Perry ist ein vielseitiger Koch und engagiert sich seit vielen Jahren für eine regionale und Bioküche und nachhaltige Kreisläufe. Er war jahrelang in der Sternegastronomie tätig, seit 2019 betreibt er nun seine eigene Kochschule in Stahnsdorf bei Berlin. Ben ist auch erfolgreicher Kochbuch- und Fachbuchautor. Zudem engagiert sich der 4-fache Familienvater in vielen Projekten rund um das Thema „gesunde Ernährung“ und kulinarische Bildung für Kinder und Jugendliche. 
Insta: ben_perry_kochschule
Facebook: Ben Perry

Inhaltspezifische Aktionen