Kürbis-Chili-Sorbet mit Feigen, Honig und Pistazien

12.10.2020 - Zur Kürbis-Zeit beschreibt Chef Alliance Köchin Luka Lübke ihre Beziehung zur größten Beere der Welt und präsentiert drei Rezepte, die Körper und Seele wärmen. Ein schnelles buntes Wok-Gericht, ein buttriger Stampf mit Herz und ein leuchtendes Eis mit Feigen, Honig und Pistazien. Als gemüsiger Protagonist bietet der Kürbis eine vielseitige Verwendung in der Küche. Speiseeis aus Gemüse? Ja, das geht sehr gut! Und zwar auch ohne Eismaschine. Der Hit ist die überraschende Schärfe, die erst hervorkommt, wenn das Eis im Mund geschmolzen ist.

Das Rezept

Anzahl Personen:
4
Zutaten:
  • 200 g Butternut-Kürbis (geschält, gewürfelt, alternativ Hokkaido)
  • 100 g Zucker
  • 150 ml Fruchtsaft (gelb)
  • 0.5 Zitrone (Abrieb und Saft einer halben Zitrone, Alternativ: Thai-Chili s.unten)
  • 0.5 Thai-Chili (feingehackt, nach Geschmack weniger oder mehr)
  • 4 Feigen (in Spalten)
  • 4 EL Pistazien (geschält und grob gemörsert)
  • Zitronenthymian (einige Blätter, optional)
  • Verbene (Optional)
  • Melisse (Optional)
Kategorie:
Vegan (pflanzenbasierte Gerichte), Vegetarisch
Gangart:
Dessert
Aufwand:
Mittel
Jahreszeit:
Herbst
Option:
Chef Alliance Gericht
Chef Alliance Köch*innen:

Zubereitung

Kürbis Eis (c) apokaluebke.jpegAm Vortag oder mindestens 8 Stunden vorher: Den Zucker (ich habe wegen der Farbe raffinierten Zucker genommen, mit braunem oder mit Honig funktioniert es sicher auch) mit dem Fruchtsaft auf den Herd stellen und aufkochen, sodass sich der Zucker löst. Die Kürbiswürfel und die Chili zugeben und weichkochen. In der Zwischenzeit Platz im Tiefkühlschrank schaffen für ein stabiles, flaches Gefäß, in das Sie später das Sorbet geben. Ist der Kürbis weichgekocht, wird die Masse fein püriert und mit Zitrone abgeschmeckt und auf einem Eisbad kaltgerührt. Hat die Masse Raumtemperatur, kann sie in den Tiefkühler. Alle paar Stunden sollte die Masse nun erneut püriert bzw. mit einer Palette durchgemixt werden, um eine perfekte Konsistenz zu erhalten.

Je nach Beschaffenheit des Kürbisses können die Mengen etwas variieren – gegebenenfalls etwas mehr Flüssigkeit oder etwas Honig zugeben. Die Masse sollte vor dem Eingefrieren die Konsistenz einer Suppe haben und etwas zu süß sein. Es werden ca. 4 große Kugeln.

Anrichten

Feigen mit etwas Honig beträufeln und mit den Pistazien bestreuen, aus dem Sorbet Kugeln oder Nocken formen. Sollte es erst zu hart sein, einige Minuten stehen lassen.

Varianten

Was noch dazu passt: Alle Arten Nüsse statt Pistazien, ein klebriger süßer Reis, ein gutes Oliven- oder Nuss-Öl, ein Stück Apfelkuchen, ein Birnenkompott oder eine frisch gebackene Waffel.


Speiseeis aus Gemüse? Ja, das geht sehr gut! Und zwar auch ohne Eismaschine. Der Hit ist die überraschende Schärfe, die erst hervorkommt, wenn das Eis im Mund geschmolzen ist.

Text & Bild: @apokaluebke

>> Zum Chef-Alliance Profil von Luka Luebke

Inhaltspezifische Aktionen