Comics über migrantische Erntehelfer*innen

Viele Migrant*innen in Europa sorgen als Erntehelfer*innen dafür, dass Erdbeeren und Tomaten auf unsere Teller gelangen. Häufig arbeiten sie für miserable Löhne und wohnen unter verheerenden Bedingungen, Erntehelferinnen sind nicht selten von sexueller Gewalt betroffen. Gemeinsam mit der Comiczeichnerin Barbara Yelin erzählen wir exemplarisch vier Geschichten von Erntehelfer*innen, die bis auf die fiktiven Hauptcharaktere auf Fakten beruhen.


Sané kämpft für sein Recht

erzählt die Geschichte eines jungen Mannes aus Mali, der in Süditalien Tomaten pflückt.



Fatima arbeitet für einen Vertrag

erzählt die Geschichte einer Frau aus Marokko, die für die Erdbeerernte nach Spanien ging.

SFC2_13.jpg


Shakar und die Haselnüsse
erzählt von einem Mann aus Syrien, der mit seiner Familie in die Türkei fliehen musste und nun als Erntehelfer Haselnüsse pflückt.

SF3_18a.jpg


Daria geht nicht nach Hause
erzählt von rumänischen Ernthelfer*innen in der deutschen Landwirtschaft.

SF4_06.jpg


Alle Comics zusammen findest Du in unserer Comic-Broschüre.


Logo OFOF.png

flag_yellow_high.jpg

Ko-finanziert von der Europäischen Union


Dieses Dokument wurde mit Unterstützung der Europäischen Union produziert. Die Inhalte dieses Dokument liegen in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland und spiegeln unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.