Dominik Klier

“All potatoes are beautiful” frei nach Caspar Plautz

München_Casparplautz-16 (c) Tanja Kernweis.jpg

Wo ich arbeite

Theo Lindinger und ich betreiben einen Kartoffel-Imbiss auf dem Münchner Viktualienmarkt: Caspar Plautz. Im Herzen der Stadt versuchen wir unsere Kund:innen täglich mit frischen regionalen, saisonalen Gerichten zu bewirten. Wir haben 2017 eröffnet und bauen unser Netzwerk an regionalen Produzent:innen stetig aus. Außerdem verkaufen wir Speisekartoffeln, über das Jahr verteilt mehr als 100 Sorten. Dabei steht der Sortenerhalt und die Artenvielfalt genauso im Mittelpunkt wie die Qualität und das Terroir der Kartoffeln.

Meine Küchenphilosophie

Wir arbeiten mit den Produkten, die es gerade gibt. Unsere Karte entsteht immer erst, nachdem wir mit unseren Produzent:innen gesprochen haben. Alle im Team können und sollen mitsprechen. So entsteht aus regionalen und saisonalen Produkten ein tolles Menü.

München_Casparplautz-23 (c) Tanja Kernweis.jpgDie drei Säulen für meine Küche

Menschen, Menschen und Menschen.

Zum einen die tollen Mitarbeiter:innen, dank derer wir jeden Tag Spaß und tolles Essen haben. Die großartigen regionalen Produzent*innen, ohne deren Produkte nichts los wäre in unserer Küche. Und zu guter Letzt die Gäste und deren Offenheit, die sich tagtäglich unseren kulinarischen Ideen anvertrauen.

Was mich als Koch ausmacht

Die großartigen Restaurants und Projekte meiner Kolleg*innen sind eine wichtige Inspirationsquelle für meine Arbeit. Als Quereinsteiger habe ich teilweise einen unkonventionellen Ansatz am Herd und bin immer aufgeschlossen für Ideen und neue Techniken. Ich freue mich immer Neues zu lernen!

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Da wähle ich die Alb-Linse als Metapher für unseren Laden: klein und unscheinbar und doch steckt viel Energie und, richtig zubereitet, auch Geschmack darin.

CasparPlautz-29(c) Tanja Kernweis.jpgKontakt

Caspar Plautz GbR
Koch: Dominik Klier
Viktualienmarkt Abt. III Stand 38
80331 München
0179 66 32 748
kartoffeln@casparplautz.de
www.casparplautz.de

Inhaltspezifische Aktionen