Johannes Diem

"So viel wie möglich vom Tier verwenden. Ehrliches kochen mit ehrlichen Zutaten. Ich muss nachts gut schlafen können."

Meerfreitheit - Diem Krumbach Diem-201.jpg

Was ich betreibe

Unser Hotel Diem Metzgerei-Gasthof *** ist ein persönliches, in achter Generation familiengeführtes Hotel im Zentrum Krumbachs; zwischen Augsburg, Ulm und Memmingen, mitten im schwäbischen Barockwinkel gelegen. Seit 1876 hat sich der Gasthof Diem fest in der Gastronomie von Krumbach, wie auch über die regionalen Grenzen hinaus etabliert.

Meine Küchenphilosophie

Ich koche klassische bayrische Gasthaus Küche mit französischem Einfluss – mein Hauptaugenmerk liegt hier beim Fleisch. Ich bin gelernter Metzger und Koch. Mein Ziel ist es am Abend alles was wir durch die hauseigene Schlachtung an Fleisch gewinnen zu verarbeiten.
Ich habe mich für Slow Food nicht neu erfunden, bei uns ist das einfach so. Wir machen genau dies schon immer - regional, persönlich und fair bei befreundeten Produzenten kaufen. Wir achten und wertschätzen diese besondere Qualität.

Meerfreitheit - Diem Krumbach Diem-092.jpg

Unsere Eierlieferanten z.B. sind nur 15km entfernt, was uns die Möglichkeit gibt auch dort nach dem Wohl der Tiere und der Haltung zu sehen.

Unser Mehl kommt von Tobias Leidescher, einem guten Freund des Hauses, der in Krumbach eine familiengeführte Kunstmühle betreibt. Er beliefert auch unseren Nachbarn und Bäcker Zitherbäck, von dem wir unser Brot beziehen.

Dieses Komplexe Zusammenspiel aus vielen Lieferanten, die z.T. auch unsere Freunde und Gäste sind, ermöglicht es uns, hervorragende Qualität zu garantieren!

Ein zweites sehr großes Standbein unserer Küche ist die Produktion unsere Feinkost-Konserven, die wir auch, wie all unsere anderen Gerichte mit sehr viel Liebe, Hingabe und Sorgfalt produzieren und unter anderem Online (www.diem-feinkost.de) anbieten. 

Meerfreitheit - Diem Krumbach Diem-084.jpgDie drei Säulen für meine Küche

Genau die Gleichen wie die von Slow Food:

GUT

SAUBER

FAIR

Was mich als Koch ausmacht

Ich würde sagen ich bin fleißig und verbissen in dem was ich tue. Zudem versuche ich alles auf ein hohes Niveau zu heben. Ich bin Ausbilder von zwei Azubis und versuche diesen alles beizubringen.

Was ich wirklich ablehne sind Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung.

Achja und ich habe einen eigenen Gin (www.ginsebluemchen.de) - der Gin mit der blumigen Note.

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Meine liebsten Zutaten sind die, die da sind! Das heißt ich gehe in der früh in unsere eigene Metzgerei und bespreche mit meinen Eltern, die die Metzgerei leiten, was es heute gibt und welches Produkt und Fleischstück gerade besonders zu empfehlen ist. Aus diesem Fleisch beginnen wir dann ein Gericht zu kreieren. 

Ein paar Vorlieben habe ich schon. Ich liebe es Bäckchen zu verarbeiten, egal von welchem Tier. Lange geschmort in einer kräftigen Rotwein-Soße.

Meerfreitheit - Diem Krumbach Diem-338.jpg

Was ich wirklich auch gerne verarbeite sind Karotten, da dieses Gemüse so viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten eröffnet und so facettenreich ist.

Auch Eier und Mehl mag ich gern, besonders als Teigwaren. Man sollte ja glauben, dass wir Bayrische-Schwaben am liebsten Spätzle essen, was ich von mir aber nicht behaupten kann: Ich bin ein Fan von selbst gemachten Teigtaschen mit verschiedensten Füllungen.

Netzwerk-Aktivitäten

>> Interview Drei Fragen an Mitglied der Chef Alliance Johannes Diem

>>Rezept Geschmorte Bäckchen vom Landschwein aus Billenhausen an sautierten Schwarzwurzeln und Weizen–Risotto

Meerfreitheit - Diem Krumbach Diem-357.jpgKONTAKT

Diem - Hotel Restaurant Metzgerei
Koch: Johannes Diem

Kirchenstraße 5
86381 Krumbach
Tel. (0 82 82) 8 88 20
info@gasthof-diem.de
www.gasthof-diem.de

 

Inhaltspezifische Aktionen