Hubert Hohler

Gesundheit, Genuss, Achtsamkeit sind gleichberechtigte Partner in einem Menü.

Hubert_Hohler_02_2018_(c) Buchinger Wilhelmi.jpg

Wo ich arbeite

Ich arbeite in der Klinik >>Buchinger Wilhelmi am Bodensee. Als Fastenklinik und Lehrklinik für Ernährungsmedizin hat der Gesundheitswert der Nahrung einen ganz besonderen Stellenwert.

Meine Küchenphilosophie

Gesundheit, Genuss, Achtsamkeit sind gleichberechtigte Partner in einem Menü. Dafür nutze ich das beste aus der Natur.

Das meint für mich konsequentes Einsetzen von biologisch angebauten Produkten, wann immer verfügbar in Demeter Qualität.

Das meint für mich Verwenden von unverarbeiteten Lebensmitteln - wir mahlen das Getreide für unsere Teige selbst, der Tiefkühlschrank ist für selbstgemachtes Eis und Rückstellproben.

Alte Gemüse- und Obstsorten (Pro SpezieRara, Bio Vertas) und Einsatz von samenechten Sorten ist Standard und damit natürlich auch Archeprodukte aus der Region.

Hohler (c) Buchinger Wilhelmi.jpgDie drei Säulen für meine Küche

GESUNDHEIT

GENUSS

ACHTSAMKEIT

Was mich als Koch ausmacht

Die Lebensmittel verstehen, diese Ressourcen schonend einsetzen.
Bekennenden Fleischliebhabern ein 'Wow' beim essen vegetarischer oder veganer Menüs zu entlocken.

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Das unterliegt bei mir den Jahreszeiten und meinen Stimmungen - Was im Frühling Erdbeeren und Spargel für mich ist, wird im Sommer von Tomaten und Zwetschgen abgelöst und im Winter sind es Chicorée und Kohl.

Ein unauffälliges Lebensmittel ist im Moment besonders in meinem FoKus - Salbei:

Dieses Kraut ist ein Multitalent: es kann unauffällig ein Gericht begleiten, diesem mehr Fülle und Ausdruck geben ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Wenn gewünscht starke Akzente setzen wie bei meinem Kohlrabi Saltimbocca. Oder auch als Erfrischungsgetränk, Tee, Cocktail perfekt einzusetzen.

Salbei ist nicht umzubringen weder Frost noch Trockenheit machen der Pflanze große Probleme und wenn ich mal Zeit habe schaue ich gerne den Bienen zu, die sich über die blauen Blüten hermachen.

Studio (c) Buchinger Wilhelmi.jpg

Netzwerk-Aktivitäten

>> Interview „Ich kann nicht Karottenmus predigen und Leberwurstbrot essen“

>>Podiumsdiskussion "Menschengesundheit nicht ohne planeten Gesundheit"

>> Rezept  Gebratene Chicoreèfilets

>> Veranstaltung Terra Madre Genießermarkt 2020

KONTAKT

Buchinger Klinik
Koch: Hubert Hohler
Wilhelm-Beck-Str. 27
88662 Überlingen
Tel. (0175) 7 20 35 71
hubert.hohler@buchinger-wilhelmi.com
www.biomentorenwebsite.wordpress.com/about/mitglieder/hubert-hohler/

Inhaltspezifische Aktionen