Maximilian Korschinsky

"Gemeinsam für mehr regionale Wertschätzung und Wertschöpfung"

Maximilian Korschinsky 2019_(c) BESH.jpg

Wo ich arbeite

Als Küchenchef und gastronomischer Leiter der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall; 5 Standorte, vom historischen Gasthaus Ochsen mit 30 Sitzplätzen bis zum Eventbereich im Neubausaal Schwäbisch Hall mit über 500 Plätzen ist es meine Aufgabe, die Werte, die Tradition, die Heimat der Erzeugergemeinschaft auf den Teller unserer Gäste zu bringen.

Meine Küchenphilosophie

Stur regional. Mich hat immer gestört, dass viele meiner Kollegen keinen Wert auf Regionalität legten. Nicht in der Ausbildung und nicht im täglichen Geschäft in den Küchen. Für mich ist Regionalität kein Trend, es wird und ist der neue „Mainstream“ in unseren Küchen. Heute gibt es hervorragende Produkte bei uns allen vor der Haustüre.

Ich möchte die Menschen hinter den Erzeugnissen kennenlernen und so entwickelte sich mit einigen unserer Partner eine Freundschaft und Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Das macht meine Berufung so spannend, abwechslungsreich und kreativ.

Kochfestival_ (c) BESH.jpgDie drei Säulen für meine Küche

KONSEQUENT REGIONAL HANDELN IN DER KÜCHE

GEMEINSAM MIT DEM TEAM LERNEN UND DARAN WACHSEN

NEUGIERIG SEIN UND STUR

Was mich als Koch ausmacht

Seit meiner Ausbildung habe ich mich immer für die Produkte, Lebensmittel und Erzeugnisse interessiert. Ich wollte ihre Geschichte entdecken und die Gesichter dahinter kennenlernen. Ich würde sagen, dass ich ein Bauchmensch in der Küche bin; kreativ, neugierig und spontan. Das habe ich wohl von meiner Mutter gelernt, sie war meine Mentorin in frühen Jahren.

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Schwäbisch Hall und das Hohenloher Land bezeichne ich immer als Schatzkammer fantastischer regionaler Produkte. Es gibt hier einfach alles, was ich für meine Küche benötige.

Natürlich sind die Archepassagiere, unser Schwäbisch – Hällische Landschwein, der einzigartige Tauberschwarz, und hunderte weitere Lebensmittel treue Begleiter auf meinen Speise – und Menükarten. Für mich sind Lieblingslebensmittel Erzeugnisse mit Geschichte und Herz. Davon gibt es im Hohenlohischen mehr als genug.

Teller (c) Maximiliam Korschinsky.jpg

Netzwerk-Aktivitäten

>> Wurzeltour 2020 Bruderkalb-Initiative: Ein besseres Leben für Bullenkälber

 

Kochfestival2_(c)BESH.jpgKONTAKT

Mohrenköpfle
Koch: Maximilian Korschinsky
Birkichstraße 10
74549 Wolpertshausen
Tel. (0 79 04) 9 43 80 - 80
maximilian.korschinsky@besh.de
www.kulinarik.besh.de
www.instagram.com/kulinarik.besh

Inhaltspezifische Aktionen