Michaela Wendel

"Erstens kommt es anders, zweitens als du denkst!" (Karl Valentin)

┬®mea.meascucina1.jpg

Was ich betreibe

2013 habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt und meine eigene Kochschule mit Beratungspraxis gegründet: Meas Cucina – Kochkultur am Markt. Hier biete ich neben der Ernährungsberatung und Rezeptentwicklung Kochevents, Tastings, DIY- Workshops und mehr rund um die Themen : Ernährung, Kochen, Gesundheit und Genuss.

Meine Küchenphilosophie

Grundlage meine Küche sind regionale und saisonale Lebensmittel die ich hier direkt von meinem Bauern und Lieferanten im eigenem Bauernmarkt (Marktschwärmer) bekomme. Bekömmlichkeit und ein gutes Bauchgefühl durch regionale Zutaten, herkömmliche Zubereitungsarten, Gewürze, Kräuter, Wildkräuter sind mir wichtig. Zusatzstoffe, denaturierte Lebensmittel kommen mir nicht über die Türschwelle. Und sowenig Plastik wie möglich.

┬®mea.meascucina3.jpgDie drei Säulen für meine Küche

FUNDIERTES ERNÄHRUNGSWISSEN

KOCHLEIDENSCHAFT

NEUGIER AUF NEUES UND UNBEKANNTES

Was mich als Köchin ausmacht

Als Ernährungswissenschaftlerin, Therapeutin, begeisterter Gärtnerin, Kräuterfachfrau und (autodidakte) Köchin ist mir nicht nur Geschmack, Textur und Sinnlichkeit der Gerichte und Lebensmittel ein Anliegen. Besonders spannend ist für mich wie Lebensmittel auf uns und unsere Gesundheit wirken. Nach vielen Jahren Studium der TCM, Ayurveda und andere traditionellen Heil- und Ernährungsweisen und vielen kulinarischen Reisen durch die Welt versuche ich diese Ergebnisse in meinen Rezepten zu verarbeiten und eine aromatische, farbenfrohe und wohltuende Weltküche auf der Grundlage regionaler Zutaten zu bieten.

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Oje nur eins? Grünzeug! Blattgemüse wie Spinat, Mangold, Cime di Rapa und auch die wilden Vertreter wie Brennnessel, Giersch. Ich liebe Gemüse mit Bitternote, Gerbstoffen und ganz spezifischem eigenem Geschmack.
Überall auf der Welt werden grüne Blätter in vielfältigsten Rezepten verwendet. Salat, Suppe, Smoothie, Auflauf, Curry…passen zu allem und sind so gesund.

@meascucina-gerste1.jpeg

Netzwerk-Aktivitäten

>>Rezepte Dienstagsküche

┬®mea4.meascucina.jpgKONTAKT

Mea`s Cucina- Kochkultur am Markt
Köchin: Michaela Wendel
Am Markt 9
58239 Schwerte
Telefon (0 23 04) 4 71 89 05
kontakt@meascucina.de
www.meascucina.de

Inhaltspezifische Aktionen