Standpunkte

Please say that you’re a dreamer - von Nina Wolff

Please say that you’re a dreamer - von Nina Wolff
(c) Dirk Vogel
Schwarzmalerei nervt. Gerade, wenn es ums Essen geht. Der Einkaufskorb will gut gefüllt, der Tisch gedeckt und der Mensch gesättigt sein. Das sind ebenso archaische wie mannigfach beobachtete Instinkte. Und doch legt eine nüchterne Betrachtung der Gegenwart und Zukunft von Landwirtschaft und Ernährung viele Stirnen in Sorgenfalten.

Erkennen wir uns in unserer Unterschiedlichkeit an! - von Lea Leimann

Erkennen wir uns in unserer Unterschiedlichkeit an! - von Lea Leimann
(c) Marion Hunger
»Wir sind inmitten einer globalen Krise, die wir vielleicht nicht überleben.« Mit diesen Worten eröffnete Edward Mukiibi, Präsident von Slow Food International, seine Rede zum Treffen des Slow Food International Councils, dem Beirat unserer Bewegung, von dem ich Teil sein darf. Er setzt sich aus etwa 30 Slow Foodies aus aller Welt zusammen.

Die ungefilterte Wahrheit über den Kaffeeanbau - von Edward Mukiibi

Die ungefilterte Wahrheit über den Kaffeeanbau - von Edward Mukiibi
(c) Marco del Comune
Was bringt Menschen mehr zusammen als eine gute Tasse Kaffee? Ob als Filterkaffee, italienischer Espresso, türkischer Mokka oder nach äthiopischer Tradition gebrüht: Kaffee ist nach Wasser das weltweit am meisten konsumierte Getränk. In meiner Familie wird seit Generationen Kaffee angebaut, und viele meiner Kindheitserinnerungen haben mit seinem Anbau und Konsum zu tun. Aber für die meisten Menschen ist Kaffee eine abgepackte Ware, die in den Supermarktregalen steht, oder ein Getränk, das in den Filialen großer internationaler Ketten bestellt wird.

Pestizide ade: Es geht um unsere Zukunft! - von Marta Messa

Pestizide ade: Es geht um unsere Zukunft! - von Marta Messa
(c) Marco del Comune
Pestizide sind überall. Das ist keine Panikmache, sondern eine Tatsache. Die Europäische Umweltagentur berichtete, dass 83 Prozent der landwirtschaftlichen Böden, die 2019 untersucht wurden, Pestizidrückstände enthielten. Dass 2020 in mehr als einem Fünftel der europäischen Flüsse und Seen Pestizidgrenzwerte überschritten wurden. Und dass 84 Prozent derjenigen, die 2021 in fünf europäischen Ländern darauf untersucht wurden, mindestens zwei Pestizide in ihrem Blut hatten.

Inhaltspezifische Aktionen