Presse-Newsletter_221008

Pressemitteilung

22.  Oktober  2008

Wissen, woher unsere Nahrung kommt

Die dritte deutsche Slow Food Messe stellt die Herkunft der Lebensmittel in den Mittelpunkt

Stuttgart – "Wissen, was man isst" lautet das Motto von Slow Food. Und wenn man es wirklich wissen will, muss man sich auch darüber informieren können, woher das kommt, was wir im Einkaufskorb und auf dem Teller haben. Die dritte deutsche Slow Food Messe "Markt des guten Geschmacks", die vom 2. bis 5. April 2009 in  der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, wird deshalb nicht nur ausschließlich Produkte anbieten, deren Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist, sondern dieses Thema auch im Rahmen eines begleitenden Kongresses aufgreifen. Dabei soll es um geschützte Herkunftsbezeichnungen gehen und darum, dass die entsprechenden EU-Siegel auch in Deutschland stärker genutzt werden. In Italien und Frankreich sind sie längst eine Selbstverständlichkeit.  

Schon jetzt zeigen die Aussteller-Anmeldungen, dass bei der Messe 2009 die Zahl der zuletzt über 300 Aussteller noch überschritten werden wird, auch wenn Slow Food noch strengere Maßstäbe bei den  Qualitätskriterien anlegt und auch bereits Anfragen, bei denen es um konventionelle Produkte ging, abgewiesen hat. Slow Food Deutschland und die Landesmesse Stuttgart rechnen auch mit steigenden Besucherzahlen. Im April 2008 wurden 71.000 Besucher in den Messehallen registriert, von denen die allermeisten auch den "Markt des guten Geschmacks" aufsuchten.

Schon jetzt ist absehbar, dass noch mehr der 73 regionalen Slow-Food-Convivien mit Gemeinschaftsständen die ganze Breite der guten und nachhaltigen Genüsse in Deutschland präsentieren werden. Aber auch ausländische Aussteller haben sich schon gemeldet. Es wird noch mehr Angebote geben, regionale Spezialitäten an einer langen Tafel, die sich durch die gesamte Messehalle erstreckt, zu probieren. Neu geordnet wird das Wein-Segment; Vinothek und ausstellende Winzer werden in einem Bereich vertreten sein.

Das Rahmenprogramm enthält neben dem Kongress über Herkunftskennzeichnung die bei Slow Food üblichen und bewährten Elemente, nämlich Geschmackserlebnisse, Verabredungen zum Essen, Vorträge und Diskussionsforen zu gesunder Ernährung.  Im Anschluss wir auch wieder eine "Slow Tour" als Genussreise angeboten.


Slow Food Deutschland e.V.
Pressekontakt:
Ulrich Rosenbaum
Fon 0049 172 9315954

EMail: presse@slowfood.de


Slow Food

- ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
- fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
- bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
- ist eine Non-Profit-Organisation
- hat in über 100 Ländern rund 90.000 Mitglieder, davon 8.500 in Deutschland.

Im Internet unter http://www.slowfood.de

Hinweis: Sie hatten der Eintragung in die Slow-Food-Mailingliste zugestimmt. Wenn Sie sich wieder austragen möchten, benutzen Sie bitte diesen Link.

Inhaltspezifische Aktionen