Presse-Newsletter_270308

Pressemitteilung

27. März  2008

Sorry für die nochmalige Zusendung. Sie hatten versehentlich eine unkorrigierte Version erhalten - die Tücken der Technik. Hier ist die richtige...

Jamie Oliver spricht über seine Slow-Food-Mitgliedschaft

.

Jamie Oliver hat sich das erste Mal ausführlich über seine Mitgliedschaft in der internationalen Slow-Food-Bewegung geäußert. In einem Interview mit dem deutschen Magazin "Slow Food" sagte Großbritanniens Fernseh-Starkoch: Ich bin Mitglied. Ich liebe die Slow-Food-Bewegung. Ich bin schon lange Teil davon, gehe zu den Events und ich finde, das ist eine fantastische Einrichtung von wunderbaren Menschen, wunderbaren Handwerkern, die ihre Leidenschaft schützen wollen oder ihre Familienrezepte u. v. m. Ich liebe, was sie tun." Sein Job sei es, dies der Masse nahe zu bringen. "Es geht mir darum, dass die Menschen Essen lieben, dass sie sich über Essen bewusst Gedanken machen." 

Er stehe zu hundert Prozent hinter den regionalen Bauern, die Fleisch, Fisch oder Gemüse produzieren, sagte Oliver. Viele der Probleme, die sich heute um unsere Gesundheit rankten, hätten mit ihnen aber gar nichts zu tun, sondern Mit Leuten. "die all die Unternehmen gekauft haben, die Leute, die Chips, Pommes und all Tiefkühlkost produzieren." Es sei gut, ihnen ab und an einen kleinen Stoß zu geben und zu sagen: „Wir beobachten euch. Hört auf, E-Nummern und Zusatzstoffe zuzusetzen, hört auf, etwas einen Rindfleischburger zu nennen, wenn nur 30 Prozent Rindfleisch drin sind. Woraus besteht der Rest? Hört auf, uns wie Idioten zu behandeln.“

Das Interview kann man nachlesen unter http://www.slowfood.de/intro_08/jamie_oliver/

Slow Food Deutschland e.V.
Pressekontakt:
Ulrich Rosenbaum
Fon 030 28884950
E-Mail



Slow Food

- ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
- fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
- bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
- ist eine Non-Profit-Organisation
- hat in über 100 Ländern rund 90.000 Mitglieder, davon 8.000 in Deutschland.

Im Internet unter http://www.slowfood.de

Hinweis: Sie hatten der Eintragung in die Slow-Food-Mailingliste zugestimmt. Wenn Sie sich wieder austragen möchten, benutzen Sie bitte diesen Link.

Inhaltspezifische Aktionen