16. 03. 06

Salone del Gusto / Terra Madre: Hinweise für die Medien

Vom 26. bis 30. Oktober 2006 findet, wie alle zwei Jahre, in Turin der “Salone del Gusto”, die Weltmesse des guten Geschmacks statt. Das Messegelände in Lingotto wurde zur Winter-Olympiade ausgebaut und modernisiert. In diesem Jahr werden auch aus Deutschland mehr Aussteller als 2004 mit Spitzenprodukten des guten Essens und Trinkens vertreten  sein. Das gilt auch für die Geschmackserlebnisse im “Theater des Geschmacks” und die Önothek. Auch wird die Originalausgabe des Weinführers von Gambero Rosso während der Messe der Öffentlichkeit präsentiert. Ende Mai wird auf einer Pressekonferenz in Turin das Programm verkündet.

Wie erstmals 2004 findet parallel “Terra Madre”, ein Treffen von mehr als 4.000 Produzenten aus mehr als hundert Ländern statt. Hinzu kommt dieses Mal ein Treffen von 1.000 Spitzenköchen unter der Regie von Alain Ducasse. Darunter 15 aus Deutschland; die Delegation wird vom Slow-Food-Mitglied Eckart Witzigmann angeführt. Die Präsenz der Köche vor Ort wird sich voraussichtlich auf den 29. und 30. Oktober konzentrieren.

Slow Food Deutschland hat mit der Pressestelle von Slow Food International vereinbart, die Anwesenheit von Medienvertretern aus Deutschland zu koordinieren, damit alles möglichst reibungslos verläuft. Da beim letzten Mal die Möglichkeit der Presse-Akkreditierung vereinzelt von berufsfremden Personen missbraucht wurde, haben wir dieses Mal Akkreditierungsrichtlinien formuliert, die Sie weiter unten finden.

Wenn Sie an einere Teilnahme interessiert sind, habe ich eine große Bitte: Nicht von allen von Ihnen kenne ich außer der E-Mail-Adresse auch die komplette Anschrift, Funktion (Redaktion usw.), Telefon und Fax. Bitte teilen Sie mir diese Daten in den nächsten vier Wochen  mit an folgende E-Mail-Adresse:

presse@terramadre.de

Sie erhalten dann im Laufe der nächsten Monate auch Aussendungen vom internationalen Pressebüro und der Messe.

Akkreditiert werden:

• Inhaber des “amtlichen”, von der Innenministerkonferenz der Länder anerkannten Jahres-Presseausweises.  Ausstellende Verbände:

Deutscher Journalisten Verband (djv) mit Landesorganisationen (z. B. Verband Berliner Journalisten)
ver.di, Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju)
Verband der Zeitschriftenverleger und Verband Deutscher Zeitungsverleger mit Landesorganisationen

• Personen mit dem Internationalen Presseausweis der IFJ in Brüssel

• Ausweisinhaber von Fachverbänden UIPRE, TELI, DFJV, VDM, FIJET, VDAJ, VDRJ, LPC usw., soweit diese bei Messen mit der Messe Berlin kooperieren.

• Ausgewiesene Mitglieder des Food Editors Club.

• Journalisten, die einen Auftrag einer Redaktion (Originalbriefkopf, keine Kopie) vorlegen können oder sich durch namentlich gekennzeichnete Belege legitimieren können, die ein Impressum vorlegen, in dem sie aufgeführt sind deren journalistische Tätigkeit aus Honorarverträgen bzw. -abrechnungen, hervorgeht. Belege und Vorlagen dürfen nicht älter als drei Monate sein.

• Bei Autoren ist die Vorlage eines aktuellen Buchtitels und der Bezug zu den Themen des Salone del Gusto bzw. der Terra Madre erforderlich.

• Personen, die nachweisen können, dass sie für die Pressearbeit einer Behörde oder Institution tätig sind, Pressesprecher, Firmenpressestellen ausstellender Unternehmen. Personen, die für gemeinnützige Zwecke Presseinformationen benötigen, z.B. Blindenradio, Behindertenverbände, sowie bei Nachweis der Schwerbehinderung eine Begleitperson (Arbeitsausweis).

• Vertreter von Jugendpresseorganisationen gegen Vorlage eines aktuellen Beleges.

• Mitglieder von anerkannten Organisationen ausländischer Pressevertreter (Verein der ausländischen Presse, Bundespressekonferenz, Landespressekonferenz etc.).

Nicht akkreditiert werden:

• Personen ohne jegliche Legitimation

• Personen mit Presseausweisen von Verbänden und Organisationen, die nicht von der deutschen Innenministerkonferenz anerkannt werden;

• Personen mit abgelaufenem Presseausweis;

• Personen, denen andere, freie Journalisten die redaktionelle Bestätigung geschrieben haben; dies gilt insbesondere für Verwandte und Ehepartner;

• Personen mit Hausausweisen ohne Auftrag der Redaktion;

Mitglieder von Internet-Redaktionen werden aufgrund der allgemeinen Zugänglichkeit des Internets und der damit verbundenen mangelnden Überprüfbarkeit der eigenen journalistischen Leistung nur gegen Vorlage eines anerkannten Presseausweises akkreditiert. Ausnahme: Internet-Redaktionen, die zu Vollredaktionen oder Verlagen gehören.