News Dezember 2021

Gut informiert über die Feiertage? Dann jetzt noch schnell alles nachlesen was uns im neuen Jahr erwartet! Und am besten auch gleich den Newsletter abonnieren und nie wieder eine SFY Aktion verpassen!


Newsletter Slow Food Youth Dezember 2021
Liebe Slow Food Youthies, Liebe Freund*innen und Interessierte, das Jahr geht zuende - bevor wir jedoch euch jedoch kulinarische Weihnachtshighlights wünschen möchten wir mit euch schonmal die Vorfreude wecken und einen Ausblick ins neue Jahr geben: Die‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

  
>>Online Version  
 
 
Newsletter Slow Food Youth
Dezember 2021
Liebe Slow Food Youthies,

Liebe Freund*innen und Interessierte,

das Jahr geht zuende - bevor wir jedoch euch jedoch kulinarische Weihnachtshighlights wünschen möchten wir mit euch schonmal die Vorfreude wecken und einen Ausblick ins neue Jahr geben: Die Schnippeldisko wird 10 Jahre alt!
Viel Spaß beim lesen und  eine guten Zeit mit euren liebsten!

wünscht euch
die Youth Leitung: Caro, Henry, Janina und Nelia

Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
Save the date: Am 21.01. 2022 wird die Schnippeldisko 10!
 

Vor 10 Jahren kamen 300 Menschen in der Markthalle Neun in Berlin zusammen, um bei der allerersten Schnippeldisko der Welt wild zu tanzen und zu schnippeln. Seitdem findet das Format für mehr Wertschätzung von krummem Gemüse nicht nur jedes Jahr vor der Wir haben es satt!-Demonstration in Berlin, sondern mittlerweile in über 20 Ländern, statt!

Am 21.01.2022 wollen wir diese 10 Jahre feierlichen Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und für ein besseres Lebensmittelsystem mit Euch feiern - und zwar Online!

Es erwartet Euch gute Musik und leckere politische Kochtipps, alles live aus Berlin! Streicht Euch also das Datum rot im Kalender an, packt Eure Lieblings-Restrezept, Schnippelbretter und Messer aus und schaltet Euch am 21.01.2022 via YouTube zu unserer digitalen Schnippeldisko dazu. 

Mehr Infos und Programm folgen.


Die Schnippeldisko findet im Rahmen der Our Food Our Future Kampagne statt. Die Schnippeldisko wird ko-finanziert von der Europäischen Union. Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung der Europäischen Union produziert. Die Inhalte diese Veranstaltung liegen in der alleinigen Verantwortung von Slow Food Deutschland unter spiegeln unter keinen Umständen die Positionen der Europäischen Union wider.

 
 

Wir Haben Es Satt-Demo

Das "Wir haben es satt!" Bündnis plant, 2022 den Protest für einen "Neustart Agrarpolitik jetzt!" ins politische Berlin am 22.01.2021 zu tragen. Leider macht die aktuelle Pandemie-Lage eine Großdemonstration mit vielen Menschen vor Ort auch in diesem Jahr nicht möglich. Dennoch wird das Bündnis ein Corona-konformes Zeichen für die Agrarwende in der Hauptstadt setzen. Über die Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

 
Gut, sauber und fair im Verein

Im Jahr der Fairness von Slow Food Deutschland hat sich unter dieser Überschrift die AG-Gleichstellung mit fairem Umgang innerhalb unserer Vereinsstrukturen beschäftigt. In der AG-Gleichstellung arbeiten tatkräftig auch Slow Food Youthies mit. Das Ergebnis ist dieses Fairness Papier, mit dem wir uns als Verein einen Verhaltenskodex geben, der unsere Ansprüche an das vertrauensvolle Miteinander im Verein widerspiegelt.


Zusammen mit der Veröffentlichung des Fairness Papiers stellen wir die Vertrauensperson vor. Diese Aufgabe übernimmt Yvonne Aßmann. Yvonne leitet das Slow Food Convivium Hamburg und ist in Ihrer Funktion als Vertrauensperson unter der E-Mail Adresse fairness@slowfood.de erreichbar.

Hier gehts zum Positionspapier Fairness
 
 Rückblick zum Slow Food Youth Network (SFYN) EU Treffen in Italien
Auf Instagram unter @slowfoodyouthnetwork gibt es ein paar Eindrücke.  

Das SFYN-Treffen in Bra in Italien war eine tolle Erfahrung! Es war großartig, so viele andere SFYN-Mitglieder und Interessierte zu treffen und den Ort zu entdecken, wo Slow Food gegründet wurde. Das Wochenende war voll von interessanten Inputs zu den unterschiedlichsten Themen. Am spannendsten fand ich zwei Vorträge, in denen es um die Ausbeutung von Landarbeiter*innen ging und zwei verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen wurden, wie dieses Problem angegangen werden kann. Neben den vielen Vorträgen konnten wir auch in Gruppenarbeiten Ideen für Terra Madre 2022 sammeln und überlegen, wie wir das SFY-Network noch besser gestalten können. Abends gab es dann Zeit die anderen Teilnehmer*innen kennenzulernen, beim gemeinsamen Pizza-Essen, Glühwein trinken oder beim Abend ausklingen lassen in der Bar. Das super sonnige Wetter hat das Wochenende perfekt abgerundet. 


Bericht von Malwine aus Stuttgart, vielen Dank!

 

Neues aus den lokalen Gruppen

(c) Inessa Heimesshoff
@slowfoodyouthmuenster war gemeinsam auf einem Adventsmarkt der etwas anderen Art, dem "Anders Advent". Hier gab es allerhand Austausch - auch für die Sinne! Soziale Gerechtigkeit in der Lebensmittel-Produktion entlang der gesamten Lieferkette - mit Fokus auf Gewürze der Winterzeit. 
Wir haben darüber informiert, wann und wo es sich lohnt genauer hinzuschauen. 
Wie können wir dafür sorgen, dass die Spekuatius allen Beteiligten schmecken und der wärmende Gewürztee zu einer lohnenswerten Einnahmequelle für alle wird? 
 
Aktionen, Mitmachmöglichkeiten, Webinare
World Disco Soup Day 2022
Von Berlin um die Welt, das ist die Geschichte der Schnippeldisko. Mittlerweile wird jedes Jahr am letzten Samstag des Aprils rund um den Globus geschnippelt und getanzt! Wer möchte Teil der World Disco Soup Day Task Force 2022 von SFYN werden? Die Frist für Bewerbungen wurde verlängert!
Alle Infos
 
Bewerbung für den Ursula Hudson Preis 2022 gestartet 

Mit dem Ursula Hudson Preis ehrt Slow Food Deutschland (SFD) Einzelpersonen, Initiativen oder Gruppierungen, die sich für die Ernährungswende engagieren. Benannt ist er nach der langjährigen SFD-Vorsitzenden. Ein fünfköpfiges Kuratorium entscheidet über Nominierte und Preisträger*in. Der Preis steht Menschen offen, die im Ernährungsbereich bzw. der Ernährungspolitik und -bildung aktiv sind. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2022 eingereicht werden; die Preisverleihung findet am 8. Juni in Berlin statt.

Mehr Infos & Bewerbung
 
Lesestoff und Podcasts
Bohnenreise(n) - Muss die Vielfalt wandern?
Vom 4. bis zum 5. Dezember fand in Lucca (Toskana) das Slow Beans Netzwerktreffen statt - ein in diesem Jahr erstmalig über Italien hinausgehender Austausch zu Hülsenfrüchten. Eine größere Vielfalt an Hülsenfrüchten auf Acker und Teller voranzutreiben ist ein wichtiges Anliegen von Slow Food. Denn Hülsenfrüchte sind eine wertvolle Eiweißquelle und wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen und vielfältigen Landwirtschaft. Sie helfen, dem Klimawandel entgegenzuwirken und unterstützen die globale Ernährungssicherheit.
Eli aus der #slowfoodyouthberlin war mit dabei und hat einen wundervollen Erfahrungsbericht geschrieben: 

"Anfang Dezember durfte ich in Lucca in der Toscana am Slow Beans Netzwerktreffen teilnehmen. Zum ersten Mal seit der Gründung vor mehr als 10 Jahren wurden auch internationale Teilnehmer*innen zu dem Treffen eingeladen. Das hat einen guten Grund: Das Slow Beans Netzwerk soll künftig auch auf andere Länder ausgeweitet werden. Bisher fand es für italienische Produzent*innen statt, jährlich rotierend veranstaltet von den verschiedenen Convivien der Teilnehmenden in ganz Italien. Die „Communita leguminosa“ hat sich ursprünglich unabhängig von Slow Food aus Eigeninitiative der Produzent*innen gegründet. Mit ihrem Ziel, Bohnensorten zu erhalten, wurden viele von ihnen vorrangig für verrückt erklärt. Doch genau das schweißt zusammen! Und so hat der Austausch zwischen Landwirt*innen und Hülsenfrüchtefreund*innen neben guten Freundschaften auch einen große Plattform für Wissensaustausch hervorgebracht."...

zum ganzen Artikel
Der SFYN Podcast in Kooperation mit dem Team von Slow Food Europe hält neue Folgen für uns bereits, unter anderem zu dem Ausgang der COP26, der Farm to Fork Strategy sowie zum Thema "New GMOs".
Mehr Infos
Direkt reinhören
 
Save the Date: kommende Termine
  • 21.01.2022: Schnippeldisko wird 10
  • 22.01.2022: Wir haben es satt - Demo
  • 28.02.2022: Bewerbungsschluss für den Ursula Hudson Preis
 
Essen verbindet: Folge unseren Kanälen!



 
 
IMPRESSUM

Slow Food Youth Deutschland
Marienstraße 30
10117 Berlin

Mail: youth@slowfood.de
Web: slowfood.de/youth
Impressum
Abmelden