News Juli 2021

Ihr habt die Neuigkeiten des Juli verpasst? Dann jetzt schnell hier nachlesen! Und am besten auch gleich den Newsletter abbonieren und nie wieder eine SFY Aktion verpassen!




Newsletter Juli Slow Food Youth
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 Mail wird nicht richtig angezeigt? >>Online Version
 
 
 
Logo
Newsletter Slow Food Youth Deutschland
Juli 2021
 
 
 
 Liebe Slow Food Youthies,

dieser Newsletter steht im Licht einer ganz besonderen Veranstaltung: unserem Netzwerktreffen!!! Doch auch in unseren lokalen Gruppen ist wieder einiges passiert. Viele erste physische Treffen konnten aufgrund der gelockerten Maßnahmen unter besonderen Umständen stattfinden.

Wir hoffen viele von euch bei unserem Netzwerktreffen im September zu sehen und wünschen euch viel Spaß beim lesen.

Viele Grüße,

Die Youth Leitung: Anna, Caro, Henry, Janina und Nelia

Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
 
 
 
 
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
 
Es ist soweit! Nach vielen Online-Calls und digitalen Zusammentreffen findet unser bundesweites Vernetzungstreffen wieder live statt, natürlich mit Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf neue Begegnungen!
 
 
 
Netzwerktreffen im September
 
Wir haben die Chance uns auf dem Hof Haus Hülshoff bei Tecklenburg versammeln und zelten zu dürfen. Bei diesem Treffen werden wir viel Zeit zur Vernetzung lassen, sowie ein Training zum Thema "wie organisiere ich eine Street Action" im Rahmen der Kampagne Our Food Our Future veranstalten. Anreise ist am Freitag, 10. September ab 14:00 Uhr (wer früher anreisen möchte, kann uns beim Aufbau unterstützen) und Abreise am Sonntag, 12. September ab 15:00 Uhr möglich (wer später abreisen möchte, kann uns beim Abbau unterstützen). Das Treffen ist für alle offen, wir müssen allerdings die Anzahl der Teilnehmenden Personen auf insgesamt 50 limitieren. Bei mehr Anmeldungen werden wir bei der Auswahl der Teilnehmenden die Vielfalt des SFY-Netzwerks berücksichtigen. Slow Food Youth Deutschland übernimmt die Programm-, Verpflegungs-, Übernachtungs- und Logistikkosten für das Treffen. Wir versuchen das Treffen mit einem geringen Budget zu organisieren, deshalb tragt ihr dieses Mal selber die Reisekosten. Wir wollen aber die Teilnahme für alle ermöglichen und uns ist bewusst, dass Reisekosten in unterschiedlicher Höhe anfallen. Gern könnt ihr uns deshalb im Anmeldeformular wissen lassen, ob ihr Unterstützung für die Reisekosten im Anspruch nehmen wollt. Wir melden uns dann bei Euch vorab nochmal zurück.
 
 
 
Anmelden könnt ihr euch ab jetzt >>hier. Anmeldeschluss ist der 20. August.
Ein Hygienekonzept sowie alle zu beachtenden Maßnahmen werden wir allen angemeldeten Teilnehmer*innen rechtzeitig vor der Veranstaltung zukommen lassen. Sollte sich die Corona Situation so entwickeln, dass wir uns doch nicht physisch treffen können, würden wir kurzfristig auf ein Online Netzwerktreffen umstellen.
Rückfragen gern per Mail unter youth@slowfood.de
Wir freuen uns sehr auf Euch!
 
 
 
Erstes physisches Leitungstreffen in Berlin
 
 
 
© Julian Reineck
 Am ersten Juliwochenende hat sich die Slow Food Youth Deutschland Leitung das erste Mal in diesem Jahr in echt getroffen. Der Weg führte uns nach Berlin und wurde von der fantastischen Anna Messerschmidt begleitet. Neben guten Gesprächen, der Planung weiterer Aktivitäten und fantastischem Essen stand die intensive Auseinandersetzung mit einer Kommunikationsstrategie von und für Slow Food Youth auf dem Plan. Was sollen wir sagen? Wir sind geschafft, aber wir haben es geschafft, uns in kürzester Zeit einige Möglichkeiten, Ziele, Maßnahmen und Botschaften zu erarbeiten. Umsetzung folgt. Bleibt gespannt! Mehr Infos dazu haben wir in unserem Webseitenbereich und Instagram zusammengefasst. Schaut mal rüber!
 
 
 
Ein spannender und wichtiger Netzwerkcall
 
Am 22.6. fand unser Netzwerkcall zum Thema Food & Feminismus statt. Mit dabei waren Barbara Stadler und Katharina Bäcker von der Chef Alliance. Wir haben uns über die Bedeutung und Lebensrealität von Frauen im Ernährungssystem und konkret in der Gastronomie in Deutschland ausgetauscht.
Frauen spielen nämlich entscheidende Rollen im Ernährungssystem, z.B. wird weltweit 70% der kleinbäuerlichen Arbeit von Frauen geleistet! Leider, wie so häufig in unserer patriarchalen und kapitalistischen Welt, werden sie aber oft benachteiligt. Und das ist nicht nur ungerecht, sondern auch echt hinderlich für die Transformation des Ernährungssystems, wie wir es uns wünschen, nämlich gerecht, klimafreundlich und gesund. Mehr dazu könnt ihr >>hier im Protokoll nachlesen. Dort findet ihr auch die Präsi von Janina und von ihr empfohlene Dokumentationen.
 
 
 
Kampagne "Zukunft würzen" geht in die nächste Runde
 
Nach 4 erfolgreichen "Politik scharf anbraten" Kochkursen, geht unsere Kampagne zur Bundestagswahl "Zukunft würzen" weiter und zwar mit einer Social Media Aktion: "7 Wochen, 7 Forderungen". Es ging am Montag 12.07. los und wird euch bis Ende August regelmäßig über Instagram auf dem Laufenden halten.
Wir freuen uns dabei auf Unterstützung von den Slow Food Youth Gruppen und Convivien. Wir haben dafür einen Redaktionsplan mit Datum und Hinweisen zu den Posts sowie den fertigen Bildern zum Teilen für die ersten zwei Wochen >>>in der Cloud hier hinterlegt. Die restlichen Materialien kommen in den nächsten Tagen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt und die Botschaften auch auf euren Kanälen teilt und uns dabei tagt, denn nur alle zusammen erreichen wir viele Menschen!!!

Wichtig dabei: Bitte veröffentlicht das Material nicht vor den im Redaktionsplan genannten Terminen.
Ansprechpartner für Rückfragen ist: Sebastian Strehlau , s.strehlau@slowfood.de
 
 
 
 
 
 
Neues aus den lokalen Gruppen
 
In Göttingen haben vom 18.06. bis zum 20.06. die Klimaschutztage stattgefunden. SFY Göttingen war als Mitglied des JANUN e. V. bei einem Stand auf dem "Klimaschutzmarkt" dabei, wo sich im Bereich Klimaschutz aktive Initiativen vorstellen konnten. Zudem gab es zusammen mit der Energieagentur Göttingen einen nachhaltigen Stadtrundgang, der trotz der Hitze sehr gut angenommen wurde.
Bereits am Wochenende davor waren wir bei einer Veranstaltung des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen dabei - es gab eine Podiumsdiskussion zum Thema "Nachhaltige Landwirtschaft: Luxus und Notwendigkeit". Zu der Veranstaltung soll in naher Zukunft noch ein Podcast entstehen, an dem SFY Göttingen ebenfalls mitwirkt.
 
 
 
 
 
 Freiburg Aus unserem geplanten Treffen zum Motto „Alle(s) Banane“ wurde spontan ein Artischockenevent bei Luis Schneider von ProSpeziaRara, der auf dem Naturgut Hörnle in Schallstadt-Mengen ein Erhaltungszucht-Projekt leitet. Luis nimmt sich auf seinem Acker Arten an, die auf der Roten Liste Nutzpflanzen und der Liste historisch genutztes Gemüse stehen, vermehrt sie und gewinnt Saatgut, um diese Sorten wieder für den Handel verfügbar zu machen, und sie schlussendlich wieder auf unsere Teller zu bringen.
Nach einem kleinen Ackerrundgang, bei dem wir uns die unterschiedlichen Sorten Artischocken, aber auch Schalotten, Buschtomaten und Melonen angeschaut haben, ging es ab ins trockene Gewächshaus zur Artischocken-Verköstigung. Dafür haben wir Artischocken verarbeitet, welche nicht den typischen Sortenmerkmalen entsprochen haben, und somit nicht für die Saatgutgewinnung nutzbar waren.
Das Ergebnis nach einigem Schnippeln: frittierte Artischocken, gefüllte Artischocken und Pasta mit Artischocken-Tomatensoße. Dabei haben wir gelernt, dass der Stiel wunderbar lecker ist, man muss ihn nur gut von seinem faserigen Äußeren befreien.
 
Mehr Eindrücke dazu findet ihr bei Instagram @slowfoodyouth_freiburg und falls ihr Lust auf eines der Rezepte habt, schreibt uns gerne!
 
 
 
 
Aktionen, Workshops, Seminare
 
 
 
 
 

 
Symposium 2021
 
Der Ticketstart für Das Symposium 2021 hat wieder begonnen!

Das Symposium 2021 von Die Gemeinschaft findet wieder auf dem Feld, in der Küche und in den Köpfen statt! Von August bis Dezember 2021 kannst du an jeweils vier Tagen in zehn Schlüsselthemen unserer Esskultur eintauchen. Hol dir Tickets für die Themen, die dich begeistern!
 
 
 
Spannende Blogger*innen und Influencer*innen gesucht
 
Slow Food Deutschland und Slow Food Youth Deutschland sind auf der Suche nach spannenden Blogger*innen und Influencer*innen, mit denen wir zu verschiedenen Themen und Anlässen ggf. kooperieren könnten.
Teilt uns mit, wen ihr spannend findet, wem ihr folgt und warum. Ihr habt direkte Kontakte zu diesen Personen? Noch besser, dann gebt uns Bescheid und wir werden mit Euch Kontakt aufnehmen.
Tragt das gerne >>hier in die offene Tabelle ein.
PS: Schaut mal rein, vielleicht gibt es ja spannende Tipps, die auch ihr noch nicht kennt?
 
 
 
Our Food Our Future
 
Verbraucher*innen zur Beteiligung aufgerufen.
Wir haben bereits die Chance gehabt, einige Workshops zusammen mit der Kampagne Our Food Our Future zu organisieren. Jetzt seid ihr gefragt, kreativ zu werden. Ab sofort und bis einschließlich 31. August 2021 können Menschen zwischen 15 und 35 Jahren an einem Ideenwettbewerb teilnehmen. Wie lässt sich Aufmerksamkeit für ungerechte Lieferketten schaffen? Wie lassen sich konstruktiv-progressive Visionen entwickeln und Mitmenschen begeistern? Was können Verbraucher*innen tun, um Politik und Wirtschaft von dem ganzheitlichen "Gewinn" fairer und nachhaltiger Wirtschaftsweisen zu überzeugen? Auf Fragen wie diese suchen die Teilnehmenden Antworten und entwickeln kreative Maßnahmen. Die tragfähigsten Ideen werden prämiert und in der Kampagne umgesetzt.
Zum Ideenwettbewerb geht es >> hier.
Informationen zur Our Food Our Future finden Sie >> hier.
 
 
 
 
 
Stellenausschreibungen: Ehrenamt, Jobs und Praktika
 
Wir suchen Verstärkung!
 
 
 
Du möchtest etwas bewirken? Du suchst einen Aufgabe mit Verantwortung?
Bei Slow Food Deutschland wird zum 1.10.2021 ein Platz für einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) in Berlin frei!

Schau dir die Stellenausschreibung an oder Bewirb dich jetzt >>hier
 
 
 
 
Werkstudent*in für die Markthalle Neun in Berlin
 
Die Markthalle Neun in Berlin sucht eine*n Werkstudent*in im Bereich Kommunikation!
Für weitere Informationen geht es >>hier zur Stellenausschreibung.
 
 
 
Köch*in gesucht
 
Koch/Köchin (m/w/d) für familiengeführtes Hotel/Restaurant für den Harzer Hofes in Scharzfeld gesucht. Details >>hier
 
 
 
Kochen in Italien
 
Das Ristorante/Albergho La Madonnina in der nördlichen Lombardei, Italien, suchte eine neue Köchin / einen neuen Koch. Sowohl à la Carte als auch für Veranstaltungen.

Bei Interesse und Fragen >> Kontakt
 
 
 
 
 
Lesestoff und Podcasts
 
Erstes Berliner Werkstattgespräch zur integrierten Ernährungspolitik
 
 
 
 
Mehr Wertschätzung für Landwirt*innen, Bereitschaft zu faireren Preisen, Unterstützung des regionalen Lebensmittelhandwerks: Verbraucher*innen können aktiv den Wandel zu einer besseren Lebensmittelwelt vorantreiben. Am Ende braucht es aber politische Unterstützung – und die fällt zu unentschlossen aus, zeigt ein politisches Werkstattgespräch von Slow Food Deutschland und dem Institut für Welternährung. Schau dir die spannende Podiumsdiskussion mit den Politiker*innen zum Thema "Eine nachhaltige Ernährungspolitik für Deutschland".

Zum Artikel und der Aufzeichnung >>hier
Mehr Infos zur Kampagne Zukunft würzen >>hier
 
 
 
 
SFYNers around the globe - Podcast
 
We have cooked up new podcast series for you to enjoy this summer. SFYNers around the globe is a 7-episode series that will introduce you to your fellow SFYNers from around the world – from Bolivia to Philippines. During these 20-minute episodes, you will hear about their daily life, what encouraged them to join SFYN, what they think about their local food system as well as their favourite recipes.
➡ Get your earphones ready because the first episodes came out already! The rest will follow in the upcoming weeks.
 
 
 Available on SFYN Spotify channel and Podbean
 
 
 
 
 
Save the Date: kommende Termine
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Youth Deutschland
Marienstraße 30
10117 Berlin

Instagram: @slowfoodyouthdeutschland
Facebook: @slowfoodyouthdeutschland
E-Mail: youth@slowfood.de
Website: slowfood.de/youth

Feedback zum Newsletter
Impressum
 
 
 Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter von Slow Food Youth Deutschland registriert haben.
Abmelden.