Newsletter März

Ihr habt die Neuigkeiten des März verpasst? Dann jetzt schnell hier nachlesen! Und am besten auch gleich den Newsletter abbonieren und nie wieder eine SFY Aktion verpassen!




Newsletter März Slow Food Youth
Liebe Freund*innen und Interessierte, das Jahr schreitet voran und wir freuen uns total darüber. Endlich können wir unsere Fühler in die ersten Sonnenstrahlen recken und mit neuer Energie an neue Projekte und Kampagnen gehen. Auch im März gibt es für euc ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 Mail wird nicht richtig angezeigt? >>Online Version
 
 
 
Logo
Newsletter Slow Food Youth Deutschland
März 2021
 
 
Slow Food Youth
 
 Liebe Freund*innen und Interessierte,

das Jahr schreitet voran und wir freuen uns total darüber. Endlich können wir unsere Fühler in die ersten Sonnenstrahlen recken und mit neuer Energie an neue Projekte und Kampagnen gehen. Auch im März gibt es für euch super spannende Möglichkeiten euch einzubringen und mitzumachen. Oder ihr lasst euch einfach inspirieren und genießt die Sonne.

Egal was ihr macht, wir hoffen, euch beim nächsten Netzwerkcall am 30. März 2021 begrüßen zu dürfen.


Viele Grüße,

Die Youth Leitung: Anna, Caro, Henry, Janina und Nelia

Die Youth Koordination: Louise und Paul
 
 
 
 
 
Neuigkeiten aus dem Netzwerk
 
 
 
 
 
Netzwerkcall am 30. März 2021
 
Der März hat begonnen und damit auch der Countdown für unseren nächsten Netzwerkcall. Gemeinsam mit ca. 40 Slow Foodies hatten wir Anfang des Jahres einen wundervollen Start. Lotta, Anna und Lea haben uns etwas zur Entstehung des ersten Slow Food Youth Audiofeatures (kannst du hier anhören) erzählt.
Es wurden viele neue Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht. Das wollen wir am am 30. März um 19:30 Uhr wiederholen! Mehr Infos findet ihr hier.
 
 
 
 
Freiburger Slow Food Youth Gruppe
 
In Freiburg gibt es seit dem letzten Monat eine Slow Food Youth Gruppe. Die Youthies dort haben sich nicht von den unzähligen online Treffen unterkriegen lassen und darüber freuen wir uns besonders! Für die kommenden Monate ist auch schon einiges geplant: Ein Beitrag im Slow Food Magazin, der Besuch einer neuen Eisdiele, die regional-handgemachtes Eis anbietet und hier und da ein Hofbesuch und ein kleiner Workshop.

Falls ihr in Freiburg oder Umgebung wohnt und jetzt Interesse habt bei den kommenden Treffen dabei zu sein, meldet euch bei: johanna-peace@hotmail.de
 
 
 
Neugründungen und Crowdfunding-Aktionen im Youthie-Netzwerk
 
Wir möchten euch auf einige tolle Projekte aufmerksam machen.

Nanetta und Elias haben eigene wundervolle Projekten gestartet. Schaut doch mal auf deren Website bzw. bei ihrer aktuellen Crowdfunding-Kampagne vorbei. Wir finden, es ist auf jeden Fall eine Unterstützung wert! Und habt ihr schon von der Bean-to-Bar Plattform von Lisa und Marvin gehört?

>> Konditourei von Nanetta: Crowndfunding, jetzt unterstützen, teilen, weitersagen!

>> Velo Verde von Elias: Erfolgreiches Crowdfundinf, wir gratulieren und freuen uns!

>> Once Upon a Bean von Lisa und Marvin: Plattform für nachhaltigen Schokogenuss!
 
 
 
 
 
Aktionen, Workshops, Seminare
 
 
 
 
 
Unterschriftenkampagne "Save bees and farmers"
 
Slow Food ist auf EU-Ebene Unterstützer*in der Initiative "Save bees and farmers". Gemeinsam mit zahlreichen Partner*innenorganisationen fordert Slow Food mit einer Unterschriftenkampagne den schrittweisen Ausstieg aus synthetischen Pestiziden, Maßnahmen zur Erholung der Biodiversität und Unterstützung von Bäuerinnen und Bauern auf dem Weg zu einer insektenfreundlichen Landwirtschaft. Ihr könnt der Kampagne mit eurer digitalen Unterschrift Nachdruck verleihen: https://www.slowfood.com/de/save-bees-farmers/
 
 
 
Online-Imkerei Kurs zu verleihen
 
Nur noch heute (16.02): Slow Food verleiht in Kooperation mit proBiene einen Online-Imkerei Kurs. Mehr Informationen und den Link zur Verlosung zum Online-Kurs von proBiene findet ihr hier: https://www.slowfood.de/wirueberuns/instagram/verlosung-imkerei-kurs
 
 
 
Greentech Festival 2021
 
Slow Food ist beim Greentech Festival 2021 in Berlin für einen Green Award in der Kategorie Impact nominiert. JUHU!

Bitte helft uns dabei das Finale zu erreichen und stimmt online für uns ab: https://greentechfestival.com/awards/
 
 
Initiative Lieferkettengesetz
 
 
 Endlich: Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf zum Lieferkettengesetz geeinigt! Damit werden die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen erstmals in Deutschland verbindlich geregelt.
Doch unsere Freude ist getrübt: Denn der Wirtschaftsminister hat den Gesetzentwurf noch massiv abgeschwächt.
Im April wird der Bundestag über das Lieferkettengesetz beraten. Die Abgeordneten haben dann die Möglichkeit, Nachbesserungen einzufordern. Das ist unsere Chance: Schicke den Abgeordneten aus deinem Wahlkreis unseren Lieferkettenbrief! Damit forderst du sie auf, sich für ein starkes Lieferkettengesetz einzusetzen.

Schicke jetzt deinen >>Lieferkettenbrief
 
 
 
World Organic Forum 2021
 
Vom 16.-18. März 2021 wird das World Organic Forum 2021 online tagen und lädt alle interessierten Menschen dazu ein, weltweit die Ökologisierung unserer Ernährung voranzubringen und die globalen UN-Entwicklungsziele umzusetzen. Es geht um Themen wie Agrarökologie, Ökolandbau und die Umsetzung der Sustainable Development Goals in bestimmten Regionen Deutschlands aber auch weltweit! Die Tagung ist kostenlos bzw. auf Spendenbasis. Anmelden könnt ihr euch unter https://worldorganicforum.schloss-kirchberg-jagst.de/de/anmeldung.
 
 
Kenyan-German Youth Exchange on Climate, 2000m2 Weltacker
 
 Challenges of our time are globally interconnected – so are the solutions:

Let us start on the grassroot level by having a Kenyan-German dialogue on climate. Our Online-Workshop unites East-African and German youth activists in order to discuss human caused climate change. How does our behaviour affect climate change? What are the most effective actions, each and everyone of us can take?
 
 
 
Citizen Science Experiment; "Pulses Increase"
 
Das EU Projekt "Pulses Increase" sucht Menschen, die Lust haben zum Wissen über alte Sorten von Hülsenfrüchten beizutragen! Fast verlorene Sorten Bohnen werden dir kostenlos zugeschickt, du baust sie zuhause an und dokumentierst per App wie sie wachsen! Sie nennen es Partizipatives Citizen Science Experiment! Go Schwarmwissen & Digitalisierung!
 
 
 
Soil Regen Summit
 
Noch ein Onlinetreffen? Ja, vom 15.3.-18.3. findet das Soil Regen Summit statt und ist kostenlos. Gemeinsam mit Expert*innen, Bäuerinnen und Bauern und allen Interessierten geht es um regenerative Landwirtschaft. Falls ihr euch angesprochen fühlt, meldet euch schnell an und lernt mehr darüber, wie wir unsere fruchtbare Erde erhalten können.
 
 
 
Einladung zur Diskussion: Ernährung & Demokratie - gerecht, gesund, global - unsere Ernährungssysteme mitgestalten
 
Inkota und weitere Organisationen nehmen den Welternährungsgipfel zum Anlass und laden euch zu den folgenden drei Terminen ein, mit ihnen die Zukunft eines nachhaltigen Ernährungssystems zu entwerfen:

Dienstag, 16. März 2021 von 15:00-18:00: Ernährung und Demokratie - Offener Austausch I
Mittwoch, 14. April 2021 von 17:00-20:00: Ernährung und Demokratie - Offener Austausch II
Freitag, 18. Juni 2021 von 11:00-17:00: Städtische Ernährungssysteme demokratisch gestalten
 
 
 
Umfragen im Bereich Landwirtschaft
 
 
 
 
 
 
 
Wir möchten euch nochmal auf den erstmalig ausgeschriebenen Ursula Hudson Preis aufmerksam machen. Bis zum 15. April 2021 könnt ihr euch mit einem beispielhaften Engagements für nachhaltige Ernährung bewerben oder eine Person oder Initiative vorschlagen.
 
 
 
 Mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
Lesestoff und Podcasts
 
Ihr habt unseren Audiofeature schon zum dritten mal durchgehört und wollt etwas Neues? Hier ein paar Vorschläge von uns bzw. unserem wunderbaren Netzwerk:

Tipp 1:
Die Enzyklopädie des Kochens: Ihr könnt Rezepte, Techniken und Zutaten eingeben und seht dann deren historischen Ursprung und Weiterentwicklung bis zu heutigen Food Trend.

Tipp 2:
Oxfam hat erstmals eine umfängliche Liste von Rabatt- und Konditionsforderungen recherchiert, die im deutschen Lebensmitteleinzelhandel eingesetzt werden

Tipp 3:
Mehr Infos zur regenerativen Landwirtschaft.

Tipp 4:
In unserer Telegram-Gruppe kam das Thema Agroforst auf. Wir haben euch hier eure empfohlenen Internetseiten zusammengetragen:

 
 
 
 
 
Stellenausschreibungen: Ehrenamt, Jobs und Praktika
 
  • Backstube in Göttingen: Gesucht wird Unterstützung für eine kleine Backstube nahe Göttingen. Wenn du Interesse hast, schau dir doch mal die Stellenausschreibung an.
  • Agrar­wis­sen­schaft­ler*in für gen­d­er­ge­rech­te Er­näh­rungs­si­che­rung (m/w/d): Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) sucht eine Agrarwissenschaftler*in für gendergerechte Ernährungssicherung.
  • Foodwatch hat verschiedene Stellen von der Campaigner*in bis zur Pressesprecher*in ausgeschrieben.
  • Biobauernhof in der schönen Oberlausitz sucht Nachfolge: 600 qm zum Wohnen, 750 qm Nebengelaß, Tiere und 25 ha landwirtschaftliche Fläche. Wir suchen Menschen, die ernsthaft und liebevoll diesen Hof weitergestalten wollen. Dieser Aufruf richtet sich im besonderen an Menschen, welche ein Herz für die soziale Landwirtschaft mitbringen und hier etwas neues aufbauen wollen. Kontakt: Peter Leppers, Archehof Babina, 02633 Göda
  • Praktikum bei Klim - der Startup zur Förderung der regenerativen Landwirtschaft
  • Der VERN e.V. sucht zum 1. April 2021 für die Bearbeitung des zeitlich befristen Projekts „Umsetzung eines Konzeptes zur Sicherung pflanzengenetischer Ressourcen in einem Netzwert mit Landwirten“ eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/ einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) (Teilzeit 50 %)
  • Seit 2013 betreibt die himmelbeet gGmbH auf einer Sportplatzbrache in Berlin-Wedding soziale urbane Landwirtschaft. Im Garten werden Jungpflanzen und frisches Gemüse für das Café angebaut. Ein Großteil der Hochbeete sind an Menschen aus der Nachbarschaft verpachtet. Neben der Gärtnerei sind viele soziale Projekte Teil unserer Arbeit. Wir organisieren u.a. inklusive Kultur- und Umweltbildungsangebote und betreuen Mieter*innengärten. Zu Beginn der neuen Saison 2021 suchen wir zwei Personen, die die Hauptbereiche des Cafés (Küche & Bar) koordinieren.
  • Die BLE sucht verschiede Referent*innen bzw. Sachbearbeiter*innen für die Bereiche Lebensmittel und nachhaltiger Konsum, Strategieumsetzung Gesunde Ernährung und nachhaltiger Konsum, internationale Zusammenarbeit und Welternährung.
  • Stellenausschreibung für eine Koordinationsstelle beim Freiburger Ernährungsrat.
  • CV Chemnitz/ Südwestsachsen sucht aktive Youthies! Das CV Chemnitz steht kurz vor der Auflösung. Es gibt aber Strukturen und Kontakte auf denen man aufbauen könnte! Ihr seid in Chemnitz und wollt euch gerne einbringen? Oder ihr kennt Menschen in Chemnitz, die aktiv im CV Chemnitz mitarbeiten wollen? Dann meldet euch bei: youth@slowfood.de
 
 
 
 
 
Save the Date: kommende Termine
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Slow Food Youth Deutschland
Luisenstraße 45
10117 Berlin

Instagram: @slowfoodyouthdeutschland
Facebook: @slowfoodyouthdeutschland
E-Mail: youth@slowfood.de
Website: slowfood.de/youth

Feedback zum Newsletter
Impressum
 
 
 Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter von Slow Food Youth Deutschland registriert haben.
Abmelden.