Presse-Newsletter_050608

Pressemitteilung

5.  Juni  2008

Die längste Käsetheke der Welt

In diesem Jahr ist wieder Käsemarkt in Nieheim mit Spezialitäten aus ganz Europa – Slow Food wie immer Partner

Nieheim – Drei Tage im Spätsommer verwandelt sich die Stadt Nieheim zur längsten Käsetheke der Welt: Vom 5. bis 7. September öffnet der sechste Käsemarkt im Heilklimatischen Kurort am südlichen Rand des Teutoburger Waldes seine Pforten.

Für die Besucher ist das Markttreiben vor allem eine  Gelegenheit, Käse in unterschiedlicher Zubereitung, Konsistenz und Geschmacksrichtung zu probieren. Rund 80 Käseproduzenten aus Deutschland und dem europäischen Ausland, darunter viele Betriebe aus dem ökologischen Landbau, stellen ihre Spezialitäten vor. Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Käsemarktes sind Spezialitäten aus Schafskäse. Ziel des Marktes ist es, das Bewusstsein für die in kleinen Handwerks- und Familienbetrieben gefertigten Milchprodukte zu schärfen und damit zu erfahren, dass es noch viele kulinarische Kostbarkeiten zu entdecken gibt.

Enge Kooperationspartner des Deutschen Käsemarktes in Nieheim sind seit Jahren der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau (VHM) und der Verein Slow Food Deutschland. Für die passenden edlen Tropfen zum Käse sorgen elf Winzer aus den beliebtesten deutschen Anbaugebieten. Ein künstlerisches Rahmenprogramm macht aus dem kleinen Ort am südlichen Rand des Teutoburger Waldes eine große Freilichtbühne.

Weitere Infos: Tourismusbüro der Stadt Nieheim, Marktstraße 28, 33039 Nieheim, Tel. 05274/8304, im Internet: www.nieheim.de

Slow Food Deutschland e.V.
Pressekontakt:
Ulrich Rosenbaum
Fon 030 28884950

EMail: presse@slowfood.de

Slow Food

- ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
- fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
- bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
- ist eine Non-Profit-Organisation
- hat in über 100 Ländern rund 90.000 Mitglieder, davon 8.000 in Deutschland.

Im Internet unter http://www.slowfood.de

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