Slow Food Deutschland begrüßt das 14.000ste Slow-Food-Mitglied

PRESSEINFORMATION - Berlin, 4. Dezember 2015

14.000 Menschen schließen sich der Slow-Food-Idee in Deutschland an! Heute konnte der Verein Slow Food Deutschland das 14.000ste Mitglied aufnehmen. Slow Food Deutschland ist mit 85 Convivien und 14.000 Mitgliedern nach Italien das Land mit der höchsten Mitgliederzahl innerhalb des internationalen Slow-Food-Netzwerkes.

Slow Food arbeitet auf internationaler und - in Ländern wie Deutschland - auch auf nationaler Ebene und wird als mitgliedergestützter Verein auf lokaler Ebene stark durch die Mitglieder unterstützt und getragen. Slow Food zeichnet sich durch viele lokale Gruppen - die Slow Food Convivien - aus, die jedes Jahr an ihrem Ort eine Vielzahl an Treffen, Aktionstagen und Veranstaltungen organisieren und dadurch mit großer Wirkungskraft Veränderung von unten bewirken.

Slow-Food-Mitglieder bringen sich mit Leidenschaft für Slow Food in ihrer Freizeit ein, organisieren programm- und inhaltsreiche Events und tragen zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich guter, sauberer und fairer Lebensmittel und eines ökologisch nachhaltigen Lebensmittelsystems bei. So fanden dieses Jahr zum Beispiel unzählige Veranstaltungen wie Geschmacks-Workshops oder Bildungsveranstaltungen statt, bei denen etwa über nachhaltigen Fleischkonsum oder über alte Kulturpflanzen, Lebensmittel und Tierrassen aus der Arche des Geschmacks und die zentrale Rolle der Biodiversität informiert wurde. Nennenswert ist hier zum Beispiel die Aktion „Regionen kochen SLOW“ des Convivium Mainfranken-Hohenlohe.

Es ist vor allem durch das unermüdliche Engagement der lokalen Convivien, dass Slow Food es schafft eine große Bandbreite an Menschen zu erreichen, Mitglieder und Nichtmitglieder.

Hier finden Sie die komplette Liste aller 85 lokaler Gruppen in Deutschland und Informationen zu Veranstaltungen vor Ort: https://www.slowfood.de/slow_food_vor_ort/

Den Mitgliedsantrag finden Sie hier: https://www.slowfood.de/mitgliedwerden/