Elia Carceller

Immer, immer fehlt die Zeit.

In Ursulas Fall, hat sie besonders gefehlt. Es war zu früh! Wir hätten noch viel von ihr lernen können, viele Gespräche führen können, viele von ihren Meinungen entdecken, viele Projekte entwerfen...

Hoffentlich erfährt sie noch, wie viele schöne Worte ihre Abreise geweckt hat und welch traurige Herzen sie hinterlassen hat; was für eine Vorreiterin und Changemakerin sie war und welch unvergesslichen Eindruck sie hinterlassen hat, für diejenigen von uns, die das Glück hatten, sie persönlich kennenzulernen.

Ich hätte ihr noch gern gesagt, dass ihr Beispiel mich immer begleiten wird; dass sie das Vorbild ist, dem ich folgen möchte, eine absolute Inspiration. Ursula war die Chefin, die sich jeder wünscht: eine Wegweiserin, eine Lehrmeisterin, und eine motivierende Unterstützerin. Sie wusste, wie sie das Beste aus den Menschen um sich herum rausholt. Ich hätte ihr noch gern gesagt, wie wichtig für mich war, wie sie allem zugehört hatte, was ich in meinem gebrochenen Deutsch sagte, mit voller Aufmerksamkeit, mit Geduld, bis ich es schaffte, mich verständlich zu machen. Sie hat immer meine Meinung geschätzt. Wertschätzung.
Ich werde diese Lektion von Ursula niemals vergessen.
Wertschätzung für unser Essen, aber auch für jede Person, mit der wir arbeiten.

Hoffentlich erfährt sie es noch.

Elia Carceller,
Koordinatorin, Slow Food Youth Akademie

Inhaltspezifische Aktionen