Cheese_08082011

8.8.2011 - Deutschland ist bei der Slow Food Käsemesse Cheese in Bra (Italien) in diesem Jahr mit Veranstaltungen zur deutschen Käsereitradition, Ständen auf dem Käsemarkt, Weinen und handwerklichen Bieren vertreten.

Deutschland auf der Slow Food Messe Cheese 2011

start_2011-kaese_braun_288.jpg

Bei einem Geschmackserlebnis auf der Cheese können sich die Teilnehmer nicht nur die Techniken aneignen, mit denen man die Qualität erkennt, sondern auch vom Wissensschatz der Käser und Hirten profitieren, die Geographie entdecken und eine Region über ihre Produkte kennen lernen.

Zwei Geschmackserlebnisse konzentrieren sich auf deutsche Exzellenzprodukte:

Samstag 17. September, 19 Uhr
Neue deutsche Käse und Weine aus Rheinhessen

In den letzten fünfzehn Jahren hat Deutschland einen Aufschwung der hochwertigen handwerklichen Käseproduktion erlebt – ein Phänomen, das mit der jüngeren Entwicklung in den USA zu vergleichen ist, wo die handwerkliche Produktion hervorragendes Niveau erreicht und die industrielle Produktion verdrängt. In diesem Geschmackserlebnis probieren Sie eine Auswahl von Kuh-, Ziegen- und Schafskäse aus verschiedenen deutschen Ländern in Kombination mit Rheinhessenweinen; dieses Weinbaugebiet südlich von Frankfurt zeichnet sich durch die Persönlichkeit der Winzer und die Qualität seiner Weine aus.

Sonnstag 18. September, 16 Uhr
Tilsiter, ein irrender Käse

Tilsiter ist der typische Kuhmilchkäse aus Norddeutschland, das Pendant zum Bergkäse in den südlichen Alpen. Der Schnittkäse mit geschmierter Kruste ist typischerweise stechend in der Nase, aber ausgewogen am Gaumen. Er wird auch in den nördlichen Schweizer Kantonen hergestellt, hat dort aber völlig andere Eigenschaften. Sie lernen seine Geschichte kennen, erfahren, was die deutschen und Schweizer Produkte gemeinsam haben und welche Rolle die russische Stadt Tilsit spielt (heute Sowetsk bei Kaliningrad), wo der Tilsiter seine Wurzeln hat. Käsevergleich zwischen Schweiz und Deutschland in verschiedenem Alter, dazu gibt es den Schweizer Weißwein Fedant und handwerkliches Bier aus Norddeutschland.

Neben den Geschmackserlebnissen finden auch zahlreiche Konferenzen und Debatten stadt, darunter die Workshops der Milch: Dies sind für Publikum zugängliche Seminare, in denen die Teilnehmer sich mit Hilfe von Experten und Fachleuten mit den aktuellsten Probleme der Molkerei- und Käsereiproduktion auseinandersetzen. Dieses Jahr gilt die Aufmerksamkeit besonders folgenden Themen: der Milchqualität mit dem Versuch, eine Einstufung in Qualitätsklassen vorzunehmen, dem Beruf der Hirten heute und der Lenkung der Weiden sowie dem „falschen Käse“, also Produkten aus „alternativen“ Systemen wie tiefgefrorenem Lab, Kasein, Milchpulver.

Montag 18. September, 12 Uhr
Treffen des Netzwerks der Europäischen Käser

Der Zusammenschluss in einem Netzwerk macht stark, vor allem durch den Informationsaustausch. Deshalb haben sich einige europäische Käser zu diesem Bund entschlossen und erarbeiten in einer offenen Diskussion die gemeinsamen Probleme in ihren jeweiligen Ländern: Italien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Norwegen und Schweden. Diese reichen von erfolgreichen hygienischen Praktiken über die Qualität der Rohmilch bis zur Notwendigkeit der Verbraucherinformation.

Außerdem ist auf dem Käsemarkt auch der Aussteller Kaeskuche aus Benningen in Bayern vertreten.

Vom 16. bis 19. September findet im piemontesischen Bra zum achten Mal die Cheese statt, die internationale Messe, welche alle zwei Jahre von der Stadt Bra und Slow Food organisiert wird. Die Veranstaltung, die den Formen der Milch gewidmet ist, hat ein internationales Netzwerk von Käsern und handwerklichen Erzeugern begründet. Alle zwei Jahre kommen sie hier zusammen, um Produkte vorzustellen, die Koproduzenten zu treffen, über alte und neue Herausforderungen ihres Berufes zu diskutieren und sich über Gesetze und Marktperspektiven auszutauschen.

Quelle: Internationales Pressebüro Slow Food
Kontakt: Paola Nano, +39 329 8321285, p.nano@slowfood.it
Foto: Handwerklich hergestellter Bio-Kräuterkäse aus Kuhmilch von einem Familienbetrieb in Oberbayern | K. Heuberger

Weitere Informationen:

Cheese 2011: Die Welt von Milch und Käse

Cheese 2011: Mehr als eine Käsemesse

Zur offiziellen Website der "Cheese 2011"

Veranstaltungen auf der "Cheese"buchen

Inhaltspezifische Aktionen