Äußerlich pfui, innerlich hui!

Köstliches aus "Missgeburten"

con_mfh_b288-bunz_mochrentonne.png



Teller statt Tonne

con_mfh_b288-bunz_mohrrucben_ungeschaclt.jpg

Stattliche Möhren, vergurgt gewachsen
Das sind 500 Gramm, sie haben als 2. Wahl 0,85 Cent gekostet auf dem Markt direkt vom Erzeuger.

con_mfh_b288-bunz_mohrrucbenabschnitte.jpg

Der Abfall: Schalen und Abschnitte

Das Schälen ging rasch, Abschnitte oben und unten ebenso. Dem Spalt teilte ich längs und schnitt dann die schlechte Oberfläche mit dem Messer ab. Der Gesamtabfall betrug 60 g, ein Abfallverlust von rund 9 Cent, kaum mehr als bei der doppelt so teueren 1. Wahl.

con_mfh_b288-bunz_mohrrucben_geschaclt.jpg

Das geschälte Ergebnis

Übrig blieben 440 g köstliche Möhren für nur 85 Cent für eine Suppe für 4 Personen! Dickcremig, vorzüglich schmeckend, kochte ich sie mit halb Gemüse- und halb Geflügelbrühe, in Butter angeschwitzten Würfelchen einer kleinen Zwiebel, Salz, geriebener Ingwer, etwas Sahne, Cayenne-Pfeffer. Als Garnitur: üppig nicht zu klein gehackte Petersilie. So billig kann man Vorzügliches essen.

Copyright Text und Fotos: Hans-Werner Bunz

Inhaltspezifische Aktionen