Inés Lauber

"Unsere Esskultur ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und eine Manifestation des Zeitgeistes."

Inés Lauber (c) Players Paris.jpg

Was ich betreibe

Seit 2012 arbeite ich als Gestalterin mit Fokus auf Esskultur, Gastronomie und ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Studio Inés Lauber ist an der Schnittstelle von Kunst und Design, Gastronomie und Erlebnis, Philosophie und Wissenschaft tätig.

Kurzum: Wir widmen uns dem Bereich „Food Experience Design“.

Meine Küchenphilosophie

Auf der Suche nach dem alten Wissen und einem unbändigen Hang zu Innovation und Kreation kochen wir die Rezepte einer nachhaltigen Küche von morgen. Wir lieben pflanzliche Zutaten, unverschämt gute Qualität, Fleisch aus unseren Wäldern, Fisch aus unseren Seen und die Alchemie der Fermentation. Unsere liebste Zutat ist Zeit.

FDW Amman 2020 (c)Hisham Assaad .jpgDie drei Säulen für meine Küche

NACHHALTIGKEIT

KREATIVITÄT

VERÄNDERUNG

Was mich als Köchin ausmacht

… dass ich keine gelernte Köchin bin! Dennoch schlüpfe ich auch ab und zu in die Rolle der Chefköchin, Rezept-Entwicklerin, Gärtnerin, Sammlerin, (Koch-) Workshop-Leiterin… meine Vision ist dabei immer, Wissen zu vermitteln oder selbst zu lernen. Neues zu schaffen und meine Gäste durch überdurchschnittlich guten Geschmack und ein einmaliges Gesamterlebnis zu begeistern, macht mich glücklich, denn ich weiß, dass sie davon lange zehren können.

FDW Amman (2) Rethinking Eating Rituals (Amman) (c) Hisham Assad .jpg

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Ich wäre sehr wahrscheinlich eine Rote Beete.

Unauffällig zunächst, jedoch wo Rote Beete auftaucht hinterlässt sie bunte Flecken und färbt jede Speise und jedes Getränk mit ihrem Farbton.

Manche können sich nicht vorstellen, was man mit der Knolle machen soll, aber schlußendlich gibt es kaum etwas was man damit nicht machen kann… (Getränke, Desserts, Vorspeisen, Hauptspeisen, roh, gekocht, gebacken, gegart…)

Netzwerkaktivitäten

>>Menü zum Tag der nachhaltigen Gastronomie als crossover mit Ben Perry "Die ganze Ziege denken"

>>Rezept Hülsenfrucht-Broschüre Adé Avocado - Hallo Erbsen! (S. 20) (de) (eng)

>>Rezept Rosenkohl mit Fernweh

11_Full Moon Cabaret (c) Nora Novak .jpgKONTAKT

Studio Inés Lauber
Köchin: Inés Lauber
Strasse nach Fichtenwalde 15c
14547 Beelitz-Heilstaetten
Tel. (0179) 4967940
hello@ineslauber.com
www.ineslauber.com

Instagram @ineslauber_
Facebook Inés Lauber

Inhaltspezifische Aktionen