Jens Witt

...moderiert den Menüabend in der Hobenköök. Wo er neben kulinarischem von der Ziege, auch die Chef-Alliance-Kolleg*innen, ihre Lieferant*innen samt Erzeugnisse und wissenswertes rund um Ziege, Planeten-gesundem-Essen und -Trinken präsentieren wird. Jens Witts Motto ist: "Ein Koch muss streng sein mit seinen Gästen, sie dürfen es nur nicht merken."

Jens Witt (c) www.meerfreiheit.com.jpg

Was ich betreibe

Meine Firma heißt Wackelpeter. Wir kochen seit 1993 Essen für Kitas in Hamburg ausschließlich mit ökologischen Lebensmitteln. Das ist die große Welt der sogenannten Gemeinschaftsverpflegung (GV) oder Gemeinschaftsgastronomie, ein Genre was sich bisher mit „gut, sauber und fair“ schwer tut.
Ich bin ein Verbündeter, ich schmiede Bündnisse und nenne sie Lebensmittelbündnisse, oder etwas „denglischer“ C.S.A Chef Supported Agriculture.

Mein Küchenphilosophie

Ich bin das Glied einer langen Kette, die alles miteinander verbindet. Reißt ein Glied ist die Kette dahin. Es ist also wichtig, dass wir zusammenhalten - die Bodenlebewesen, die Nutztiere und -pflanzen, die Bauern, die Fischer, die Metzger, die Bäcker, die Köche usw. und auch die großen und kleinen Gäste. Ohne diesen Zusammenhalt ist alles nichts, da habe ich meine Aufgabe und meine Verantwortung.

Küche Wackelpeter(c)Jens Witt.pngDie drei Säulen für meine Küche

VERANTWORTUNG

TRANZPARENZ

KLARHEIT

Was mich als Koch ausmacht

Ich bewundere Kollegen*innen die zu kulinarischen Höhenflügen ansetzen, sie inspirieren mich, gleichwohl bleibe ich lieber bei den Basics.
Ich möchte mit meiner Arbeit nah und unverfälscht an einem Lebensmittel dran sein.
Nichts gegen ChiChi, das ist am Wochenende, ich bin von Montag bis Freitag in Sachen Kulinarik für die Kleinsten unterwegs.

Mein Lieblingslebensmittel oder wenn ich ein Lebensmittel wär, wäre ich

Eine Kartoffel - unspektakulär und erdverbunden, zugleich von exotischer Herkunft und Weltbürger. Understatement vom Feinsten.

Hof Wackelpeter(c) Jens Witt.png

Netzwerk-Aktivitäten

>> Aktion Menu for Change: Rezepte für eine bessere Zukunft

>> Aktion Skudde: Chef Alliance widmet sich einer der ältesten Schafrassen Europas

>>Aktion Zukunftsweisend: Menüabend im Zeichen der nachhaltigen Gastronomie

>>Bericht Gemeinschaftsverpflegung: Bio in der Kita muss nicht teuer sein

>>Bildung Slow Food Youth Akademie: Neues Wochenende zum Thema „Neue Gastronomie“

>>Interview "Jetzt geht es um Soliadarität"

>>Rezept Ran an die Kartoffel

 

KONTAKT

Wackelpeter
Koch: Jens Witt

Lagerstr. 11
20357 Hamburg
Tel. (0 40) 64 40 03 12
info@wackelpeter-service.com
www.wackelpeter-service.com

Inhaltspezifische Aktionen